Mana Entzug #72 | MTG x Fallout - Die besten 10 Karten für die 99 | Mit GAST Tobi

Die 10 besten Karten und die neuen Mechaniken von MTG x Fallout

08.03.2024 71 min

Video zur Episode

;

Zusammenfassung & Show Notes

Zur 72. Folge ist wieder ein altbekannter Gast dabei und zwar: Tobi! Zusammen gehen wir auf die neuen Mechaniken von dem Magic: The Gathering Universes Beyond Set Fallout ein und wie wir diese für Commander einschätzen. Außerdem haben wir uns wieder je unsere Top 5 Karten aus dem Set zusammengesucht und präsentieren euch so die besten 10 Karten aus MTG x Fallout für die 99! In der Startphase geht es dann um die letzte YouTube Umfrage und in der Endphase wie gewohnt über die Kommentare zur letzten Podcastfolge.
Wenn du Verbesserungsvorschläge hast, oder einfach nur Lust hast über Magic zu philosophieren, oder ein paar Commanderspiele über Spelltable zu machen, dann komme gerne auf den Discord von Mana Entzug.

Zur 72. Folge ist wieder ein altbekannter Gast dabei und zwar: Tobi! Zusammen gehen wir auf die neuen Mechaniken von dem Magic: The Gathering Universes Beyond Set Fallout ein und wie wir diese für Commander einschätzen. Außerdem haben wir uns wieder je unsere Top 5 Karten aus dem Set zusammengesucht und präsentieren euch so die besten 10 Karten aus MTG x Fallout für die 99! In der Startphase geht es dann um die letzte YouTube Umfrage und in der Endphase wie gewohnt über die Kommentare zur letzten Podcastfolge.


00:00:00 Startphase
00:07:18 Hauptphase | Neue Mechaniken von MTG x Fallout
00:12.19 Tobis Nr 5 - Nerdwut
00:16:55 Jakobs Nr 5 - Jason Bright, Prophet der Leuchtenden
00:20:47 Tobis Nr 4 - Waffenkammer-Paladin
00:25:14 Jakobs Nr 4 - Pip-Boy 3000
00:28:52 Tobis Nr 3 - Curie, emergente Intelligenz
00:34:33 Jakobs Nr 3 - Inventarverwaltung
00:38:09 Tobis Nr 2 - Sensenmannsprint
00:43:45 Jakobs Nr 2 - Rose die Cutthroat-Raiderin
00:46:28 Tobis Nr 1 - Wildes Ödland
00:52:00 Jakobs Nr 1 - Starker Rücken
00:57:54 Endphase


Links:


Mana Entzug Social Media:



Du hast Fragen, Anregungen oder suchst Leute zum Magic spielen? Komm auf den Discord von Mana Entzug https://discord.gg/7cfbAkaUXY oder kontaktiere mich einfach über die Social Media Kanäle.

Jakob,
Mana Entzug Podcast


This content is unofficial Fan Content permitted under the Fan Content Policy. Not approved/endorsed by Wizards. Portions of the materials used are property of Wizards of the Coast. ©Wizards of the Coast LLC.

Transkript

Herzlich willkommen zur 72. Folge des Mana Entzug Podcast. Ich bin der Jakob und beim Mana Entzug Podcast geht es um Magic The Gathering mit Fokus auf Kommande. Ich hoffe, ihr hättet wieder eine wunderschöne Woche. Ich hab heute wieder einen wunderschönen Gast am Start, einen Wiederkehrenden und zwar Tobi. Ich freu mich immer, wenn du da bist. Denn wir haben heute ein besonderes Thema. Und zwar geht es heute um MTG Fallout. Also quasi das Fallout Set. Und zwar um die 10 besten Karten aus dem Set für die 99 für Commander. Bevor wir aber reingehen in unsere besten Picks, wollen wir erstmal in die Startphase gehen und ein bisschen in die YouTube-Umfrage reinschauen, die ich gestellt habe. Und zwar habe ich die Frage gestellt, freust du dich schon auf das kommende Fallout Commander Set? Es gab 135 Stimmen zum Zeitpunkt, als ich den Screenshot gemacht habe. 6% haben gesagt, was ich relativ gut finde sogar. Ich bin dermaßen gehypt. Ich habe alle Spiele gespielt, also da sind hier die richtigen Fans von dem Franchise. Dann 16% sagen, ich kenne das Franchise und freue mich auf die Decks. 29% sagen, mich interessieren nur ein paar wenige Einzelkarten. Und 4% sagen, ich bin von all den Spoilern vom Wochenende völlig überlastet. Das war der Wochenende nämlich, wo die Magic Con Chicago war und alles mögliche gespoilert worden ist von den nächsten 4-5 Sets. Und 46%, damit die absolute Mehrheit sagt, also die generelle Mehrheit sagt, ich ignoriere das Set, weil es mich nicht interessiert. Und da würde mich jetzt interessieren, Tobi, überrascht dich diese Ergebnisse?
Tobi
00:01:55
Überraschen würde ich jetzt nicht sagen. Also klar, 46% sind schon viele. Und ich denke mal, die Spiele waren schon von vielen Leuten gespielt. Aber ja, es ist jetzt nicht das Allerbeliebteste. Also ich würde nicht sagen, es ist mit Herr der Ringe vergleichbar.
Jakob
00:02:12
Ja, ich denke auch, ja. Vor allem ist es ja auch von dem generellen Universum jetzt nicht so passend in MTG, was es hergibt von der aktuellen Lore im Vergleich zu Herr der Ringe. Herr der Ringe passt ja eigentlich gut, da gibt es die gleichen Kreaturentypen. Und deswegen denke ich das auch. Es gab auch Kommentare zu der Umfrage und zwar Frau Haase hat geschrieben, ich habe mir ein paar rausgesucht, diesmal nicht alle reingenommen, weil es sonst zu viel wird. Ich bereue ein wenig, dass ich die Decks vorbestellt habe. Bis jetzt holt mich das Set überhaupt nicht ab. Vielleicht ändert sich das dann mit der Serie im April. Mal schauen. Ich hoffe sehr, dass Herr Bär Spaß an den Decks haben wird. Und ich wusste gar nicht bis vor kurzem, dass überhaupt eine Serie rauskommt. Ich weiß gar nicht auf welcher Plattform, aber es kommt eine Fallout Serie. Freust du dich darauf oder hast du davon gehört?
Tobi
00:02:58
Ja, ich glaube, ich habe schon irgendwelche Bilder gesehen. Gibt es schon einen Trailer? Irgendetwas habe ich hier auf jeden Fall schon gesehen. Ich glaube, das sieht schon ganz interessant aus.
Jakob
00:03:08
Ich werde es mir anschauen. Ich mag so Sci-Fi Sachen generell. Vielleicht kommt dann auch bei mir noch so ein bisschen Nachschubhype, nachdem ich die Serie geschaut habe. Das kann auch sein. Finde ich spannend.
Tobi
00:03:19
Hast du Spiele gespielt, irgendeins davon?
Jakob
00:03:22
Also ja, vielleicht gab es mal ein Fallout, das irgendwie so Third-Person-Vogelperspektive war, schon vor 20, 25 Jahren.
Tobi
00:03:29
Ja, ich glaube, die ersten zwei oder so waren die. Aber die kenne ich zum Beispiel gar nicht. Da kenne ich nur Bilder. Aber ich habe den dritten New Vegas und den vierten zumindest angespielt.
Jakob
00:03:42
Okay, da hast du schon mehr gesetzt.
Tobi
00:03:44
Ich glaube, bei New Vegas ist es dann eher in Mods ausgeajet und habe ich es dann nie durchgespielt.
Jakob
00:03:53
Krass. Ich glaube, ich habe das mal bei meinem Bruder gesehen, als er das damals gespielt hat. Und ich glaube, der war auch ein Riesenfan von diesen Vogelperspektiven Fallout Spielen damals. Ich weiß auf jeden Fall, dass es eine große Beliebtheit hat. Ich frage mich halt nur genau, ob die, das war bei anderen Folgen schon gewesen in der Universes Beyond Folge, wenn das Franchise nicht so stark ähnelt mit dem Lore von MTG, ob die Leute lang dabei bleiben oder sagen, ich haue mir das einmal das Set und dann war es das für mich. Oder ob die Leute dann reingezogen werden und sagen, naja, aber mich interessiert eher das Hi-Fi und das Magic hat ja mit Hi-Fi jetzt nicht so viel zu tun. Das ist halt so dann die Frage, ob das so ankommen kann oder die futuristischen Sachen einfach. Aber wir haben noch einen weiteren Kommentar von Yamaks91 bekommen. Es sind ein paar sehr spannende Karten für Commander dabei. Alles in allem interessiert mich das Thema aber nicht sonderlich. Für mich startet das Magic ja erst mit Outlaws of Thunder Junction. Das nächste Set. Wer die Podcastfolge mit Tobi von mir Anfang des Jahres gehört, weiß auch, dass Tobi sich auf dieses Set sehr freut. Das wird auch sehr spannend. Hast du da schon die ersten Spoiler genossen? Zum Beispiel, ja genau. Also ich denke, es gibt ein paar sehr coole Karten. Wir haben uns ja auch ein paar rausgeholt aus dem Set, deswegen stimme ich dem zu. Also ich bin gehypt auf so ein paar Karten aus dem Set von Fallout jetzt speziell. Aber Outlaws aus Thunder Junction schaut auch spannend aus zumindest. Und dann hat noch Trashmouse geschrieben, Artworks sind ganz launig, finde aber, dass es gar nicht zu Magic passt und in puncto Flavor und habe keinerlei persönlichen Bezug zu Fallout. Ist für mich schlicht irgendein letztlich belangloses Game und kann mit so etwas wie Lot of the Rings nicht mithalten. Belanglos würde ich jetzt nicht sagen, es ist halt ein Franchise einfach. Es gibt auch eine sehr große Fanbase glaube ich zu den Fallout Games, also so ist es nicht. Die Frage ist halt nur, weil es eben nicht von der Magic Lore übereinstimmt, ist es so ein bisschen zumindest, dass es, ob das dann Leute wirklich langfristig ins Hobby holt, ich weiß es nicht, aber ja, denkst du vielleicht auch oder?
Tobi
00:06:05
Ich würde sagen, es passt vielleicht ganz oder zumindest so ein bisschen mehr zu den Warhammer Karten.
Jakob
00:06:10
Oh ja, auf jeden Fall, denke ich auch. Ja, das waren so eure Eindrücke von dem Set. Jetzt gehen wir in die Hauptphase Tobi und bevor wir auf die Karten eingehen, die wir uns rausgesucht haben, müssen wir natürlich auf die neuen Mechaniken des Sets eingehen. Es gibt genau zwei neue Mechaniken, es gibt auch wiederkehrende Mechaniken, wir schauen uns aber in der Regel immer nur die neuen an und bewerten die ein bisschen für Commander, ob die sinnvoll sind, spielbar sind und auch passen. Und die erste neue Mechanik, die kommt, sind die Altmetall Spielsteine. Tobi, willst du die Altmetall Spielsteine mal vorstellen?
Tobi
00:06:48
Genau, also das ist ein neues Spielsteinartefakt, Altmetall. Das kann man tappen und opfere dieses Artefakt. Schicke die oberste Karte deiner Bibliothek ins Exil. Du kannst sie in diesem Zug spielen. Aktiviere diese Fähigkeit wie eine Hexerei. Ich fand interessant, wie schneidet Altmetall im Vergleich zu Schatzspielsteinen ab. Und ich würde sagen, sie sind wahrscheinlich relativ nah beieinander, aber ich glaube, Altmetall könnte sogar ein Ticken besser sein, oder halt vom Value, würde ich jetzt mal sagen. Klar, ohne Mana kannst du auch mit der Karte nichts anfangen. Dass du sie nur als Hexerei aktivieren kannst, oder Hexerei-Geschwindigkeit, ist natürlich ein Nachteil. Das heißt, du kannst nicht, wenn du irgendwie 10 Altmetall da liegen hast und dann irgendwie einen Counterspell im gegnerischen Zug suchen damit, oder Interaktion damit suchen, das funktioniert nicht. Aber meistens möchte man wahrscheinlich das E nur in seinen eigenen Zug aktivieren, wenn man noch Mana offen hat, damit man auch irgendwie die Karten spielen kann. Und das ist nur in diesem Zug, nicht bis zu deinem nächsten oder so, wie es ja auch bei manchen Karten heißt.
Jakob
00:08:13
Ich finde, das ist eine sehr schicke Mechanik. Das ist eine Mechanik, die mich auch sehr überzeugt, von dem das den Commander auch spielsehen wird, einfach auch außerhalb von diesen Fallout Decks. Einfach weil es ist Card Advantage auf dem Token drauf. Und du musst dafür keine Mana ausgeben. Wir kennen ja schon Hinweisspielsteine, das hat man zwei Mana für eine Karte zu ziehen. Das ist schon so, manchmal will man es gar nicht unbedingt machen, weil man sagt, ich brauche jetzt zwei Mana für irgendwas anderes. Aber wenn ich Card Advantage bekomme, und einfach nur ein Artefaktspielstein opfern, also das ist schon ziemlich gut. Also da kann ich mir auch vorstellen, wenn die Karten, die dahinter sind, auch gut sind, dass die auch Play sehen werden, auf jeden Fall. Sehr starke Mechaniken.
Tobi
00:08:51
Das ist so ein bisschen die Fähigkeit von Professional Facebreaker, der quasi Schatzspielsteine opfern kann, um Karten zu exeilen. Aber der glaube ich kann das ja auch in Instance Speed.
Jakob
00:09:02
Ja, der könnte das in Instance Speed, aber sehe ich auch so. Also es ist definitiv eine sehr spannende Mechanik. Ich fand es halt gleich so krass, dass es gar keine Kosten hat. Ich meine klar, es ist 6 Jahre Reihe, aber du musst keine Mana zahlen. Das hört sich sehr spürbar an für mich. Und das ist wahrscheinlich eine der stärkeren Mechaniken in letzter Zeit, die neu rausgekommen sind. Für Commander zumindest. Ja, sehr cool. Es gibt noch eine weitere neue Mechanik, das sind die Verstrahlungsmarken. Verstrahlung sagt, zu Beginn deiner Hauptphase vor dem Kampf und falls du Verstrahlungsmarken hast, millst du entsprechend viele Karten. Für jede auf diese Weise gemillte Nichtlandkarte verlierst du einen Lebenspunkt und eine Verstrahlungsmarken. Das heißt, wenn du 5 Verstrahlungsmarken auf dir drauflegen hast und du millst 3 Länder unter den 5 Karten, die du millst, dann verlierst du 2 Leben und 2 von diesen Countern hast, noch 3 auf dir drauflegen, wenn ich es richtig verstanden habe. Das Problem bei dieser Mechanik generell ist, dass sehr viele von den neuen Karten, die das sagen, es für alle Gegner machen. Also quasi jeder Gegner bekommt, es gibt Karten, die das sagen, jeder Spieler bekommt Verstrahlungsmarken. Und da bin ich der Meinung, man will vielleicht manchmal nicht, dass andere Leute millen dürfen, weil sie vielleicht Friedhof-Dex spielen oder irgendwas aus dem Friedhof machen wollen, eh wo es dann sogar noch mehr wert ist, wenn es im Friedhof liegt. Deswegen bin ich von der Mechanik jetzt zumindest, wenn es alle Spieler betrifft, nicht so überzeugt. Was denkst du?
Tobi
00:10:30
Ja, ich würde auch sagen, es ist jetzt nicht so stark, aber ich finde es auf jeden Fall flavormäßig sehr cool. Verstrahlung ist ja das große Thema in dem Spiel und das finde ich haben sie schon irgendwie cool gemacht, auch wenn es jetzt nicht so mächtig ist. Ich glaube Verstrahlung ist in dem Spiel schon sehr gefährlich. Es kann ganz gut sein, aber es kann auch eher negativ sein.
Jakob
00:11:10
Man kann halt damit noch ein bisschen mehr interagieren. Es gibt jetzt auch einen Deck, das diese Wucherungmechanik zurückkommt, also Proliferation, wo man sagen kann, ich erhöhe einfach die Anzahl an Marken auf jedem Spieler, die Gegner und versuche sie damit zu töten. Das ist ja auch eine Valider-Strategie. Aber wenn man jetzt sagt, ich will nur diese Mechanik mitspielen, kann es halt sein, dass man eben auch den Gegnern mit in die Karten reinspielt. Aber ja, vom Flavor her ist es interessant. Wahrscheinlich hätten sie dann irgendwie sagen müssen, man fliegt drei Leben pro Karte. Dann wäre es vielleicht gefährlich genug gewesen wie Fallout.
Tobi
00:11:45
Außer man schafft es, da sehr viele Counter draufzulegen. Also da kann man glaube ich auch schon ganz gut Leben verlieren.
Jakob
00:11:52
Das wäre vielleicht auch eine interessante Idee für meinen Fenyax Mildec. Naja, muss ich mal schauen, ob ich da einarbeiten kann. Ja, das sind die neuen Mechaniken. Wie gesagt, es gibt dann noch wiederkehrende Mechaniken. Ich glaube, es war Proliferate und noch eine, die mir gerade entfallen ist. Aber wir sprechen ja erstmal über die neuen Mechaniken und dann jetzt über unsere besten Karten aus dem Set für die 99. Und Tobi, der Gast darf am Anfang. Deswegen stellen wir deine erste Karte vor.
Tobi
00:12:18
Also ich habe mir dazu erst Nerdwood rausgesucht. Für zwei Farblose ein Blaues, eine Verzauberung Aura. Verzaubert eine Kreatur. Und wenn die Nerdwood ins Spiel kommt, ziehe zwei Karten. Und die verzauberte Kreatur hat, du hast keine maximale Handkartenzahl. Und immer, wenn diese Kreatur angreift und falls du 10 oder mehr Karten auf der Hand hast, erhältst du plus 10 plus 10 bis zum Ende des Zuges. Und ich fand die cool, weil sie irgendwie ein cooler Weg ist, für einen Control Commander zum Beispiel das Spiel zu beenden. Also ich habe mir gedacht, also einen Control Commander, der am besten viele Karten zieht und irgendwie Evasion fliegend oder irgendwas hat, um gut durchzukommen und dass man da quasi so dann das Spiel, zwar vielleicht jetzt nicht so auf ganz schnell finished, aber irgendwie, also ich fand, deswegen fand ich die Karte witzig und vor allem finde ich für Dreimalana diese zwei Karten ziehen, das ist schon mal solide, also ja, die Karte ist auf jeden Fall, auch wenn man jetzt die plus 10 plus 10 nicht bekommt, weil man nicht so viele Karten hat, hat die ihren Job erledigt, sobald sie auf dem Feld ist, also wenn sie removed wird, ist es nicht so schlimm, man hat schon mal zwei Karten dafür bekommen und deswegen finde ich die auf jeden Fall schon mal sehr cool. Und da habe ich mir gedacht, eben dieser Talion, der großzügige, für zwei farblose, ein blaues und ein schwarzes Mana, legende Kreatur, Feenwesen, Adliger, dass der eben ein guter Commander dafür wäre, der hat nämlich fliegend und so wie Talion, der großzügig ins Spiel kommt, bestimme eine Zahl von 1 bis 10, immer wenn ein Gegner einen Zauberspruch mit Mana, Betrag, Stärke oder Widerstandskraft gleich der bestimmten Zahl wirkt, verliert jener Spieler zwei Lebenspunkte und du ziehst eine Karte. Ich glaube, die Karte habe ich damals auch bei den... Ja, ich glaube, da habe ich sie mir vorgestellt. Der zieht auf jeden Fall mal viele Karten und hat Fliegen. Deswegen finde ich, ist er schon mal optimale Wahl für diese Karte. Und dann habe ich mir gedacht, die Ivy, die Zauberdiebin, da hast du nun Commander Deck, da habe ich die schon öfter in Aktion gesehen. Und dann habe ich mir gedacht, die sollte auch ziemlich gut sein. Genau, das Legende der Kreatur, Feenwesen, also auch wieder eine Fee, Feenwesen, Räuber, sie hat nämlich auch Fliegend, ist eine 2-1 und immer wenn ein Spieler einen Zauberspruch wirkt, der nur eine einzelne Kreatur, die nicht Ivy, die Zauberdiebin ist, als Ziel hat, kannst du den Zauberspruch kopieren, die Kopie hat Ivy als Ziel. Genau, also damit kann man ja dann 4 Karten schon mal ziehen und ist schon mal deutlich näher an den 10. Genau, und der Commander kommt auch mit Fliegen gut durch.
Jakob
00:15:29
Ja, das stimmt, ja. Und vor allem, wenn ein Gegner die Karte spielt und man selber Ivy hat, kann man es auch kopieren. Das ist halt auch lustig. Ja, ich finde die Karte auch ziemlich gut. Ich hatte auch überlegt, die auf die Liste zu nehmen, denn ich hatte ja Danny Pink aus den Doctor Who Decks in den Top 5 Commandantrennen und Ova hat ihn tatsächlich mal im Stream gespielt und hat unglaublich viele Karten gezogen. Ich lese noch mal kurz vor, was er kann. Für 3 in blau eine legendäre Kreatur Mensch Soldat Berater, hat 4, 3 und Mentor, das heißt immer wenn er angreift, legst du eine 1, 1 Marke auf eine angreifende Kreatur, der in der Wahl die geringere Stärke hat. Und Kreaturen, die du kontrollierst, haben immer, wenn sie im ersten Mal in einen Zug eine oder mehrere Marken auf diese Kreatur gelegt werden, ziehe eine Karte. Er hat so viele Karten gezogen, das ist unglaublich. Er musste auch immer abwerfen. Wenn du diese Aura hast, ist er einfach mal riesig groß. Du hast schon noch Kreaturen, er hat dann noch fliegende Kreaturen, das ist ja ein mono-blaues Deck an der Stelle. Ja, ziehst nochmal Karten. Und dann ziehst du noch Karten, weil irgendwo 1, 1 Marken drauf sind, hast keine maximale Handkartenzahl und ja, das ist schon eine sehr lustige Karte. Also die habe ich mir auch schon überlegt, aber fand gut, dass du sie in deiner Liste hattest. Ich habe mir als Nummer 5, wie es die Tradition möchte, eine Janky Combo, die mit der Karte einhergeht, drin. Und zwar geht es bei meiner Karte nicht. Mir rauskommt ein Jason Bride, Prophet der Leuchttenden. Grosse 2 und blau ist eine legendäre Kreatur, Zombie, Mutant, Berater, 2, 3 und sagt immer, wenn ein Zombie oder ein Mutant, den du kontrollierst, stirbt und falls seine Stärke ungleich, seine Basisstärke war, ziehe eine Karte. Dann noch Flieger, grüß mir die Sonne. Als Effekt für 2 Mana opfere ich eine Kreatur, lege eine 1-1 Marke auf eine Kreatur deiner Wahl, die du kontrollierst, sie erhält Flugfähigkeit bis zum Ende des Zuges. Und ich dachte mir, die Karte sieht aus, als ob man da irgendwie ein Janky Combo draus machen kann. Das einzige, was man braucht, ist irgendein Lord Effekt, der sagt, dass alle stärker werden und dann die Möglichkeit immer wieder spielen und opfern zu können. Da gibt es eine bekannte Combo mit Zombies, das ist mit dem Grabkriecher oder Gravecrawler für ein schwarzes Kreatur Zombie 2-1. Der kann dich blocken, aber du kannst ihn aus deinem Friedhof wirken, solange du einen Zombie kontrollierst. Und Jason Bright ist ein Zombie. Also man könnte jetzt in einem schwarz-blauen Deck beide spielen. Und mit der Todesbaron zum Beispiel, der sagt für eins und zwei schwarze Kreatur Zombie Zauberer, hat zwei zwei und sagt Skelette, die du kontrollierst, und andere Zombies, die du kontrollierst, erhalten bloß eins und haben Todesberührung. Das heißt, somit ist er schon stärker. Aber wie runden wir diese ganze Combo ab? Natürlich mit einem phyrexianischen Altar für drei Generische. Ein Artifakt opfere eine Kreatur, erzeuge ein Mana einer beliebigen Farbe. Dann opfert man den Grabkriecher, kriegt ein schwarzes Mana in den Pool. Man zieht eine Karte durch den Jason Bright. Weil er nämlich stärker war, eine 3-2 in dem Fall. Und dann hat man ja noch einen Zombie. Man kann dann mit dem einen schwarzen wieder spielen, wieder auffahren, wieder spielen, wieder auffahren. Dann deckt es ihn. Das ist vielleicht nicht die spannendste Combo, es gibt bestimmt auch lustigere. Aber ich dachte mir, da gibt es bestimmt Möglichkeiten, den zu brechen. Man steht nicht once a turn, also nur einmal vor Zug, sondern generell drauf.
Tobi
00:18:53
Ja, ich finde den allgemeinen für einen Zombie Deck oder Mutanten Deck auf jeden Fall eine gute Karte. Und ja, ich würde auch sagen, diese Combo sollte auch im Casual in Ordnung sein. Ist doch relativ aufwendig. Vier Karten Combo. Vier Karten Combo, ja. Ja, ich habe mir gedacht, ich suche mal da eine von den neuen Karten, einen Mutanten raus, der ganz gut sein müsste mit dieser Karte. Und zwar die lästige Red Möwe. Und Red müsste für Radiation, beziehungsweise müsste die Einheit für die Verstrahlung sein. Genau, die kostet ein farbloses, ein blaues Kreaturvogel-Mutant. Fliegend 1-2. Immer wenn die lästige Red Möwe einem Spieler Kampfschaden zufügt, erhält er zwei Verstrahlungsmarken. Falls er keine Verstrahlungsmarken hat, andernfalls führt Wucherung durch. Wucherung ist natürlich schon mal gut, weil der Jason kann ja hier plus eins plus eins Marken auch auf Kreaturen legen. Damit kann man die dann auch erhöhen. Und natürlich auch die Verstrahlungsmarken. Und er ist ein Mutant. Also wenn er stirbt, triggert er auch.
Jakob
00:20:20
Schon mit der eins eins Mark, die er verteilen kann, na klar. Ja, wie gesagt, lustige Kombination. Ich mag das manchmal so bisschen zu überlegen, gibt es irgendwelche Karten, die man blöd brechen kann, jetzt nicht total schnell und einfach, und dann irgendwie mit ein paar Hubs und das jetzt keine unbekannte Kombi damit, aber ich finde es irgendwie ganz lustig. Ja, was ist denn deine nächste Karte, die du rausgesucht hast, Tobi?
Tobi
00:20:46
Ich habe den Waffenkammer Paladin rausgesucht, für ein Fahrdosis, ein rotes, ein weißes Mana. Kreatur Mensch Ritter 3-3, verursacht Trampelschaden. Immer wenn du einen Aura oder Ausrüstungszauber schwirrst, schicke die oberste Karte deiner Bibliothek ins Exil. Du kannst diese Karte bis zum Ende dann ins nächste Zugesspielen. Und ja, die Karte habe ich gesehen und habe gedacht, die muss in meinen Nahiri Deck. Genau, weil eben, also die Nahiri geschmiedelt in Zorn. 4x4, farblose, ein rotes, ein weißes Mana. 5x4, legendäre Kreatur Core Handwerker. Hat Affinität zu Ausrüstungen. Und immer wenn eine ausgerüstete Kreatur, die du kontrollierst, angreift, schicke die oberste Karte deiner Bibliothek ins Exil. Du kannst sie in diesem Zug spielen. Du kannst Ausrüstung, Zauber Sprüche auf diese Weise wirken, ohne ihre Mana Kosten zu bezahlen. Und bei dem Deck habe ich mir eh schon öfter, bzw. hatte auch schon Karten drin, die so ein bisschen auch mit diesen aus dem Exil Spielen da irgendwie noch profitieren. Und die Karte würde das ja auch nochmal fördern. Also wenn es dann noch ein paar mehr Karten, also ich denke es ist jetzt schon möglich, dass man da ein cooles Deck bauen könnte, das dann quasi nicht nur ein Standard Equipment Deck ist, sondern auch davon profitieren möchte, aus dem Exil zu spielen, Karten zu spielen. Deswegen finde ich die auf jeden Fall schon mal sehr interessant für das Deck. Und ja, natürlich, das ist einfach, generell ist er natürlich sehr gut für Auron und Equipment Decks. Und da habe ich noch gemeint, dass eben der Callan Feenblut für 2x plus ein rotes Mana gut sein könnte, weil der würde dann beides so ein bisschen abdecken. Also den kann man auch als Auron Commander bauen. Ich glaube in Rot-Weiß gibt es gar nicht so viele Auron Commander, die sind dann meistens eher weiß-grün oder so. Also ein paar gibt es schon. Aber genau der wäre eben das legende Kreatur Mensch, Vierenwesen, 2x2 und der kann auf Abenteuer gehen. Also man kann ihn als Hexerei für ein farbloses, ein weißes spielen. Durchsuche deine Bibliothek nach einer Aura oder Ausrüstungskarte, zeige sie offen vor, nimm sie auf deine Hand und mische danach. Und wenn man den als Kreatur spielt, er hat einen Doppelschlag und andere Kreaturen, die du konntest erhalten, plus eins, plus null für jede Aura oder Ausrüstung, die an Kellen vielen Blut angelegt ist.
Jakob
00:23:33
Also es ist denke ich mal generisch stabil. Das kann man problemlos einfach in den Decks spielen, die irgendwie Augen- oder Ausrüstungslastig sind. Also das denke ich auch. Also der Waffenkammer Paladin ist definitiv eine Karte, die man sich überlegen kann, da einfach rein zu slammen. Und man kriegt Value damit. Vor allem das Gute dabei ist, es geht ja bis zum nächsten Zug. Das heißt, man muss ja gar nicht in dem Einzug spielen, wo man die Karte exhalte, was ja auch sehr relevant ist manchmal. Wenn man Sachen ausspielt und sagt, ich kann jetzt aber nichts mehr anderes spielen, dann bringt mir das nicht so viel. Aber ich habe ja noch einen Zug Zeit.
Tobi
00:24:05
Und für Verzauberungen gibt es ja schon so viele Karten, die Karten ziehen, wenn man eine Verzauberung spielt. Und für Ausrüstungen gibt es noch nicht so viele. Das ist jetzt dann die dritte.
Jakob
00:24:19
Kann sein, das Rahmen gibt es noch.
Tobi
00:24:21
Genau, und den Paladin, den anderen Paladin.
Jakob
00:24:28
Pustil Paladin, oder was?
Tobi
00:24:30
Pustil, genau, so heißt er.
Jakob
00:24:34
Ja, stimmt, das ist ein bisschen mehr in der Richtung. Wie würdest du es dann nennen? Es heißt ja bei Auren Decks, vor allem die jetzt grün haben, das Enchantresses Decks, die man spielt. Was wäre das denn das? Equipmentesses Decks?
Tobi
00:24:49
Ne, keine Ahnung. Ich glaube, Enchantress Decks heißen sie auch nur wegen dieser Karte.
Jakob
00:24:56
Venturen-Enchantress. Dann heißen sie zukünftig Paladin. Paladin. Paladinse. Was geht euch weiter mit einer Richtung Equipment oder Ausrüstung? Ich habe mir rausgesucht, den Pip-Boy 3000. Für ein generisches ist es ein Adefakt, eine Ausrüstung. Und sagt immer, wenn die ausgerüstete Kreatur angreift, bestimme eines. Inventar sortieren heißt, ziehe eine Karte und wirft eine Karte ab. Skill wählen heißt, lege eine plus eins plus eins Marke auf die Kreatur. Karte benutzen heißt, enttappe bis zu zwei Länder deiner Wahl. Ausrüsten für zwei. Ich finde die deswegen so spannend, weil sie relativ viele Modi hat, die jetzt zwar nicht unbedingt einem Voltron Deck direkt helfen, weil man ja die Kreatur zwar stärker machen kann mit der plus eins plus eins Marke, aber ich vermute mal, dass es der Modus, den man nicht so häufig nimmt. Denn die Utility in dem ist eigentlich, dass man entweder Karte dranlöscht bekommt, weil man sagt, ich brauche Karten, ziehe eine nach, werf dann eine ab. Beziehungsweise, man stelle sich das vor, dass man sagt, okay, ich kann die jetzt raushauen und equipen. Ich bin dann aber komplett ausgetappt. Das ist ja meistens dann so ein Punkt, wo man sagt, naja gut, ich muss schauen, dass ich durchkomme oder hoffe, dass er jetzt keinen Removal hat. Aber wenn du dann den dritten Modus wählst und zwei Länder enttappst, hast du quasi gerampft bzw. hast noch mal Möglichkeit, Interaktion zu spielen. Deswegen fand ich die ziemlich spannend. Was hältst du von der Karte?
Tobi
00:26:29
Ja, würde ich auch sagen, vor allem sie ist halt sehr flexibel, einsatzbar. Ich würde sagen, wahrscheinlich fast für jeden Ausrüstungskommander interessant. Vor allem die kostet nur eins, also zusammen mit dem Waffenkammer Paladin auch schon mal gut. Günstige Ausrüstung, um gleich eine Karte zu exhalen. Und allgemein mit den anderen die Karten ziehen auch natürlich. Genau, das ist auf jeden Fall schon mal sehr gut, eine günstige Ausrüstung immer von Vorteil. Und ich habe mir gedacht, wo sie vielleicht auch gut wäre, wäre vielleicht mit Karlak. Die kostet vier farblose ein rotes Mana, ist eine 5-4 legendäre Kreatur Tiefling Barbar. Und immer wenn du angreifst und falls, ist die erste Kampfphase des Zuges, ist in Tappe alle angreifenden Kreaturen. Sie erhalten Erstschlag bis zum Ende des Zuges. Nach dieser Phase gibt es eine zusätzliche Kampfphase. Und genau aus dem Grund, dass man eben mehrere Kampfphasen hat und damit also mehrere Trigger von dieser Karte bekommt, dann ist ja auch nochmal, kann man sie nochmal ein bisschen besser ausnutzen.
Jakob
00:27:47
Und vor allem ist es ja nur ein Attack-Trigger, also man muss ja nur angreifen, du musst nicht connecten. Das ist halt auch so was mich dann sehr reizt in solchen Karten, dass sie halt nicht zwangsweise Kampfschaden machen müssen, weil manchmal schafft man es halt nicht und dann bringt der Effekt halt nicht. Deswegen finde ich auch eine super Sache. Man kann sie tierisch auch mit Ursus Saga raussuchen, weil es einen Mana kostet, 0-1-Mana-Sachen kann man damit raussuchen in dem letzten Kapitel. Eine sehr versatile Karte.
Tobi
00:28:16
Zum Kartendesign wäre dieser Pip-Boy, das ist ja in den Fallout-Spielen dann quasi dein UI. Da hast du dann dein Inventar und alles. Deswegen ist das auch ganz cool mit diesen ganzen Optionen, weil da levels du da drin auch und tust deine Skill-Punkte.
Jakob
00:28:35
Das ist eine coole Sache mit den verschiedenen Modi auch. Das ist cool.
Tobi
00:28:51
Genau, meine Nummer 3 ist Curie Emergente Intelligenz. Für ein farbloses, ein blaues Mana 1-3, legendäre Artefakt-Kreatur-Roboter. Immer wenn Curie Emergente Intelligenz einem Spieler Kampfschaden zufügt, ziehe so viele Karten, wie ihre Basisstärke beträgt. Und für ein farbloses, ein blaues, schicke eine andere nicht-Spielstein-Artefakt-Kreatur, die du kontolierst, ins Exil. Curie wird zu einer Kopie der ins Exil geschickten Kreatur, außer dass sie immer wenn diese Kreatur einem Spieler Kampfschaden zufügt, ziehe so viele Karten, wie ihre Basisstärke beträgt hat. Genau, also ich finde, allgemein Karten, die andere Karten kopieren können, sind meistens interessant. Und die finde ich cool, weil sie sehr flexibel einsetzbar ist. Weil sie zum einen, also diese zweite Effekt geht ja auch einfach in Instance Speed, also sie kann quasi deine anderen Kreaturen in irgendeiner Art ein bisschen schützen, beziehungsweise sie wird dann selber zu dieser Kreatur. Also wenn du quasi eine andere Kreatur dann vor einem Removal retten möchtest, also nicht wirklich retten, aber du hast dann die Kreatur nochmal. Genau das finde ich schon mal sehr, sehr cool. Und natürlich dann das Karten ziehen, das ist natürlich auch immer interessant. Und wenn man da eine große Kreatur, am besten auch irgendwie mit Evasion fliegend oder irgendwas, kopiert, dann kann man da auch viele Karten ziehen. Also man kann die natürlich dann nicht irgendwie noch weiter verstärken, weil das ist ja die Basisstärke. Aber ja, so ein 5-5er oder so was, da sieht man dann auch sehr viele Karten. Zum Beispiel habe ich mir gedacht, Jaroom Sphinx Hegemon. Für drei Farblose, ein weißes, ein blaues, ein schwarzes Mana. Das ist eben eine 5-5 legende Artifaktkreatur Sphinx. Sie ist fliegend und wenn Jaroom Sphinx Hegemon ins Spiel kommt, kannst du eine Artifaktkarte deiner Wahl aus deinem Friedhof ins Spiel zurückbringen. Der Commander, glaube ich, war früher relativ beliebt. Mittlerweile gibt es mittlerweile auch viele, viele andere Sachen in Esper. Aber genau, er ist eine Kreatur, also eine legende Artifaktkreatur, die man auch als Commander benutzen kann. Sie ist 5-5, sie ist fliegend, also das werden schon mal gute Voraussetzungen, dann einen 5-5 Flieger zu haben, der einen 5 Karten ziehen kann. Das ist schon mal cool. Klar, du kriegst diesen Enter the Battlefield Effekt dann nicht mehr, weil Kuri wird dann, genau, ist ja schon auf dem Spielfeld. Also das ist vielleicht jetzt nicht, ja, das wäre natürlich nochmal noch besser, aber ich würde trotzdem sagen, vor allem, das ist ja auch ein Commander, der allgemein sehr viele Artifaktkarten in dem Deck haben will. Also da gibt es dann wahrscheinlich noch andere Ziele, die man da auch hätte für diese Karte. Und man kann ihn dann auch wieder spielen. Also man kann in dem Fall ja dann doch wieder den ETB bekommen, wenn man das möchte. Genau, genau. Deswegen finde ich es ein guter Combo. Natürlich hat man dann noch so etwas wie den Schandstahl Koloss für 12 fablose Mana. 11x11 Artifakt Kreatur Golem, verursacht Trampelschaden, infizieren und zerstörbar. Falls der Schandstahl Koloss von irgendwo her auf einen Friedhof gelegt würde, zeige den Schandstahl Koloss stattdessen offen vor und mische ihn in die Bibliothek seines Besitzes. Und den habe ich mir gedacht, dass es mir so stellvertretend für irgendwas richtig krasses, eine richtig krasse Artifakt Kreatur. Und was man dann natürlich auch machen kann, ist zum Beispiel, wenn man Curie und diesen Schandstahl Koloss theoretisch hätte, mit beiden angreifen und dann, je nachdem, wer geblockt wird, kann man ja dann auch schnell einfach mal Curie zu diesem Schandstahl Koloss machen, wenn alle ihn blocken. Und kann dann so durchkommen und dann auch noch ein paar Karten ziehen. Also ja, ich finde die Karte einfach cool, dass man die so flexibel einsetzen kann, dass sie retten kann, dass man im Kampf irgendwie durchkommen kann. Genau, ich würde diese Fähigkeit wahrscheinlich immer einsetzen, wenn ich mir dann sicher sein kann, ich kann jetzt diese Karten dann auch ziehen. Das.
Jakob
00:33:43
Denke ich auch. Ich überlege gerade, wenn man noch Rote hinzufügt, und man hat Sneak Attack, dann wird es mies. Weil dann sagst du, ok, ich klatsche jetzt den Curry raus, danach kommt Sneak Attack für drei roten Verzauberungen, die für eine Rote sagt, du darfst eine Kreatur von der Hand aus das Spiel verlegen, die musst du am Ende glaube ich opfern. Und dann sagst du, die hat auch noch Eile, aber das ist egal, du nimmst den Schandstahlkoloss, klatsch den aufs Spielfeld, für eine Rote ist und du wirst ihn für zwei Maler kopieren.
Tobi
00:34:13
Ja klar, das ist dann nochmal krasser.
Jakob
00:34:18
Ja, gefällt mir auch ziemlich gut. Es geht weiter mit Artefaktsachen, bzw. mit Ausrüstungen auf meiner Seite. Eine Karte, die ich auch unheimlich witzig finde, sogar ziemlich stark tatsächlich, und zwar die Inventarverwaltung. Das ist für Rot und Weiß ein Spontan-Zauber und hat Sekundenbruchteil. Haben wir jetzt nicht mehr schlanglich gesehen, glaube ich, auf Karten selber, oder nicht so häufig zumindest. Solange dieser Zauberbruch sich auf dem Stapel befindet, können Spieler keine Zauberbrüche wirken oder Fähigkeiten aktivieren, die keine Mana-Fähigkeiten sind. Und dann noch, du kannst Auren und Ausrüstungen, die du kontrollierst, an beliebige Kreaturen, die du kontrollierst, anlegen. Was nicht so richtig ersichtlich ist im deutschen Text, da steht nichts von Target Creature, wenn man sich den Oracle Text in Englisch anschaut. Das heißt, man kann theoretisch Auren und Equipments oder Ausrüstungen an Kreaturen anlegen, die Verhülltheit haben oder Shroud, die jetzt nicht zielvollen Zaubern werden können, weil es hat das ja nicht als Ziel, du kannst es einfach anlegen an eine Kreatur. Finde ich ziemlich stark und auch generell eine, wahrscheinlich eine Finisher-Karte im richtigen Deck. Du hast vorhin da Hiry gesagt, ich kenne das ja, wir haben den letzten Jahr mal wieder gespielt, wenn die ganzen Ausrüstungen auf den Spielfeld legen und du sagst, okay, ich greife jetzt einfach mal an und schaue mal, was der Gegner macht. Und die Kreatur, die durchkommen kann, die kriegt einfach alle Equipments und du bist raus. Also, die fand ich saugrass. Was denkst du?
Tobi
00:35:46
Ja, ich finde sie auch gut. Ich will sofort eine Karte, die ich auch in einer Hiry spiele, nämlich Magnetischer Diebstahl für ein rotes Mana, ein spontan sauber, lege eine Ausrüstung deiner Wahl an eine Kreatur deiner Wahl. Die ist mir da sofort eingefallen. Die ist natürlich vom Effekt her deutlich schlechter. Sie kostet dafür nur ein rotes Mana. Aber ich weiß nicht, vielleicht würde ich dann beide spielen. Ja, es sind beide, also klar haben die einen Nachteil, dass man sie nur einmal einsetzen kann. Es gibt ja noch ein paar andere Karten, die kostenlos Equipment lassen, die das dann häufiger tun können, solange sie auf dem Feld liegen und so. Aber die sieht man halt auch nicht kommen. Und ja, also ich finde, da ein paar von denen in so einem Equipment Deck zu haben, ist schon gut einfach, dass man irgendwie so ein paar Antworten hat. Dass man irgendwie eine Kreatur schützen kann, wenn man eben quasi das Hexproof Equipment dann schnell aufs Irgend.
Jakob
00:36:54
Oder das Dodgen, dass du sagst, ich tue jetzt auf die eine, die ist geblockt, ich tue auf die ganz kleine, die jetzt dachte, die macht nichts und zack, kommt auf einmal 24.
Tobi
00:37:01
Genau, genau, genau. Sie ist auch wieder sehr flexibel einsetzbar zum Beschützen, zum Finishing. Und dann natürlich das Split-Second- oder Sekundenfluchtteil. Das ist schon krass.
Jakob
00:37:19
Ja, musst du Morph spielen, dann kannst du es countern vielleicht. Unwahrscheinlich, ja. Aber das fand ich halt super krass, weil es kommen jetzt immer mehr Tools für Rot-Weiß-Equipments, Ausrüstungen und das ist wieder so ein Puzzlestück, was es nochmal ein bisschen voranbringt, weil du halt nicht darauf reagieren kannst im Normalfall. Ich glaube, die ist auch relativ teuer in der Vorbestellung aktuell. Aber mal schauen, wie die sich einpendelt. Und jetzt bin ich sehr, sehr gespannt.
Tobi
00:37:51
Das Set ist allgemein sehr, sehr gut zu Equipment-Dex und Auden-Dex.
Jakob
00:37:55
Oh ja, finde ich auch. Da gibt es viele interessante Sachen. Deswegen kommt auch so viel in unserer Liste vor, weil wir es einfach gut finden.
Tobi
00:38:04
Apropos Aurem, Tobi, machen wir weiter. Meine Nummer 2 ist Sensenmann Sprint. Auch ein interessanter Name. Weiß ich jetzt auch nicht genau, was in Fallout, was da gemeint ist. Aber vier farblose Mana. Ein rotes Mana, eine Verzauberung Aura. Dieser Zauberspruch kostet beim Wirken 3 farblose Mana weniger, falls in diesem Zug eine Kreatur gestorben ist. Verzaubere eine Kreatur. Wenn der Sensenmann Sprint ins Spiel kommt, enttappe jede Kreatur, die du kontrollierst. Falls es deine Hauptphase ist, gibt es nach dieser Phase eine zusätzliche Kampfphase. Die verzauberte Kreatur erhält plus 2 plus 2 und hat Eile. Mir ist gerade nur eingefallen, ich denke mal, den Perk könnte so heißen im Spiel. Aber genau, also diese Karte, ich finde es auf jeden Fall, also vor allem, wenn man diese Bedingungen für diese 3 weniger, wenn man das erfüllt, dann kann man hier für 2 Mana eine extra Combatphase bekommen. Und das finde ich schon sehr, sehr, sehr, sehr günstig und sehr stark. Und es ist auch nicht schwer, diese Bedingungen zu erfüllen. Also in einem Deck, das eh Kreaturen opfern möchte und vielleicht auch Kreaturen erzeugt, ist sie perfekt. Deswegen habe ich da mir gedacht, in dem in dem Cäsar, in dem neuen Cäsar Imperator der Legion, da müsste die eigentlich perfekt sein für ein farblose, ein rotes, ein weißes, ein schwarzes, legendäre Kreatur, Mensch, Soldat, 4-4. Immer wenn du angreift, das ist richtig vorgelesen, kannst du eine andere Kreatur opfern. Wenn du dies tust, bestimme 2. Erzeuge 2 getappte und angreifende 1-1, rote und weiße Soldat Kreaturen Spielsteine mit Eile. Oder du ziehst eine Karte und verlierst einen Lebenspunkt. Oder Caesar Imperator der Legion fügt einem Gegner deiner Wahl so viele Schadenspunkte zu, wie du Kreaturen Spielsteine kontrollierst. Genau, und der erfüllt schon mal in sich alles, was man für die Karte braucht. Also er lässt dich eine Kreatur opfern. Er erzeugt Tokens, die man leicht opfern kann. Und ja, und damit kann man dann quasi... Und er hat einen Angriff Trigger, was ja auch ziemlich cool ist, mit einem extra Combat Step. Und das ist ja natürlich perfekt. Und ansonsten habe ich noch aus Dr. Who... Der Master für Vielfacht. Für vier Farblose ein schwarzes, ein rotes Mana. Vier, drei, legende Kreatur, Timelord, Räuber, der eben Myriad hat und die Legendenregel gilt nicht für Kreaturen, Spielsteine, die du kontrollierst. Ausgelöste Fähigkeiten, die du kontrollierst, können dich nicht dazu bringen, Kreaturen, Spielsteine, die du kontrollierst zu opfern oder ins Exil zu schicken. Genau, also der verhindert ja, dass seine eigenen Myriad Tokens nicht geexheilt werden. Und klar, er ermöglicht einem jetzt nicht, irgendwas zu opfern. Aber die Wahrscheinlichkeit ist schon hoch, dass diese Token oder so dann geblockt wird und stirbt. Und wenn man dann gleich nochmal angreifen kann, und vor allem die Karte spielt man ja dann auch erst in der nächsten Hauptphase danach. Also das weiß keiner vorher, dass die jetzt kommt. Dann kriegst du nochmal einen Combat und kannst ihn nochmal vervielfachen.
Jakob
00:42:03
Und selbst wenn man die Hardcast muss, sind sie trotzdem noch ziemlich stark. Also ich meine, der Commander ist relativ teuer. Das heißt, du musst ja so oder so schon die Mana haben, um ihn zu spielen. Das heißt, du wirst auch die Mana haben, um einen Zug drauf dann eben diese Verzauberung auch Hard zu casten, ohne die drei Mana günstiger. Ich weiß noch nicht genau, gab es jemals extra Combat Steps für zwei Mana in der Theorie zumindest? Es gibt so etwas wie extra Turns, die dann sagen, du verlierst das Spiel dann nachher.
Tobi
00:42:33
Genau, die habe ich mir auch sofort gedacht gehabt, in die Richtung.
Jakob
00:42:44
Fand ich krass. Also die Card ist echt gut. Ich habe mir auch schon angeschaut und überlegt, extra Combat Stips sind teilweise echt super stark. Auch wenn du jetzt sagst, du hast mit dem Master, der Master vervielfacht, dann ein Etalie liegen, also den alten Etalie, der Attack Trigger hat, wo alle Exer in die oberste Karte. Du darfst alle Zauber kostenlos wirken. Und du darfst dann nochmal angreifen und das nochmal machen. Au, das tut weh.
Tobi
00:43:11
Leider funktioniert sie für mein Nasad Deck nicht optimal. Die Nasad, die einem aus dem Friedhof nicht Kreaturenzauber wieder spielen lassen. Weil du musst sie in deiner Hauptphase spielen. Und nicht im Combat. Deswegen könnte man sie nicht nochmal verwenden. Das ist leider der Nachteil.
Jakob
00:43:37
Aber sehr spannende Karte, es geht gleich weiter. Diesmal nicht mit einer Aura und nicht mit einer Ausrüstung, aber mit einem Artefakt, was ich ziemlich spannend finde. Und zwar Rose, die Cutthroat Raider. Für 2 und 2 rot eine legendäre Artefaktkreatur Roboter. Hat 3, 2 und Erstschlag und Überfall. Am Ende des Kampfes mit deinem Zug und falls du in diesen Zug angegriffen hast, erzeuge für jeden Gegner, den du angriffen hast, einen Altmetall Spielstein. Das ist eben der, den man tapfen kann, und die oberste Karte ins Exil schickt, und sie in diesem Zug spielen darf. Aber immer wenn du einen Altmetall opferst, erzeuge rot. Das heißt, jetzt sind das auch noch gleichzeitig Schätze. Wie geil ist das denn? Und vor allem, sie muss nicht mal selber angreifen. Du legst sie aufs Spielfeld, du greifst sowieso an. Vielleicht stirbt eine Kreatur, ist ja egal. Du kriegst drei Spielsteine und hast dann noch mal Kartenzieheffekt. Und alles mit einem drin. Ich habe mir dann noch gedacht, das wäre die perfekte Karte für Brody Glut. Weil er die Spielsteine immer gebrauchen kann. Und wenn die sich ersetzen, also bei dem ist es ja egal, ob die Kreaturspielsteine sterben, wenn es jetzt nur diese 2-1-Mür-Adefakt-Spielsteine sind, die er selber erzeugt. Weil die ersetzen sich ja selbst durch die Junk-Spielstein. Auf Englisch heißen die ja Junk. Ja, super spannende Karte. Ich denke mal, für alle Faktdecks ist es immer eine Überlegung wert. Ich finde die Mechanik ziemlich stark. Und ich denke mal, das ist wahrscheinlich einer der besten Karten mit dieser Mechanik als Metallspielsteiner.
Tobi
00:45:08
Vor allem muss er nicht mal durchkommen.
Jakob
00:45:11
Ja, genau. Ich finde es super.
Tobi
00:45:17
Also ich finde sie auch sehr, sehr stark. Und ja, ich habe mir gedacht, zum Beispiel zusammen mit dem Chaos-Teufel wäre sie, glaube ich, sehr, sehr gut für ein farbloses, ein schwarzes, ein rotes Mana 3, 3, Kreatur, Teufel. Immer wenn ein Spieler einen permanent opfert, fügt der Chaos-Teufel einem Ziel deiner Wahl einen Schadenspunkt zu. Der ist natürlich immer, immer gut, wenn man irgendwie irgendwelche Token, die man opfern möchte, erzeugt. Wenn man den zusammen mit den Altmetall-Spielsteinen und dann noch ein paar andere Schätze oder so.
Jakob
00:46:02
Wie viel Value kann man aus Altmetall-Spielsteinen machen? Chaos-Teufel sagt Ja.
Tobi
00:46:12
Aber die Rose sagt auch Ja.
Jakob
00:46:16
Also das ist ja sehr geile Karte, gefällt mir ziemlich gut. Und ja Tobi, jetzt interessiert alle. Was ist deine Nummer 1?
Tobi
00:46:27
Ich habe da Wildes Ödland. Eine Verzauberung für zwei farblose, ein rotes Mana. Übergehe dein C-Segment. Zu Beginn deines Versorgungssegments schickst du die obersten zwei Karten deiner Bibliothek ins Exil. Du kannst jene Karten in diesem Zug spielen. Ja genau, das habe ich mir gedacht. Die ist ziemlich cool. Also klar, sie hat erstmal den Nachteil, man zieht keine Karten mehr. Das kann sehr gefährlich sein, wenn man dann nur noch Karten aus dem Exil spielt. Aber es gibt auch sehr viele oder es gibt immer mehr Commander, die davon auch sehr stark profitieren, dass man Karten aus dem Exil spielt. Und für 3 Maler ist es auf jeden Fall schon mal gut, weil man zieht quasi eine Karte dann mehr, wenn man dann 2 Karten aus dem Exil schickt. Klar, es ist nicht ganz ziehen. Es kann auch von Vorteil sein, dass die Karten im Exil sind. Damit ist man schon mal für Wheels nicht so anfällig. Und also, ja, die sind da auf jeden Fall erstmal geschützt, weil eigentlich kann so gut wie keiner damit irgendwie was tun. Also, er kann keiner die die wegnehmen erstmal. Klar, wenn man sie nicht in diesem Zug spielt, dann sind sie weg. Genau, es ist auch so nicht bis zu deinem nächsten Zug. Das ist natürlich ja schon eine Einschränkung. Und natürlich kann dir eine Karte das komplette Spiel dann vermiesen. Nämlich der Tranithische Magistrat. Verein Farblos ist ein weißes Mana. 1, 3, Kreatur, Mensch, Zauberer. Deine Gegner können Zaubersprüche von nirgendwo her außer aus ihrer Hand wirken.
Jakob
00:48:11
Das wollte ich auch einfügen.
Tobi
00:48:12
Das kann auch nachher sein. Ja, genau, also das ist natürlich die Karte, die vermisst einem dann das Spiel richtig. Vielleicht sollte man die Karte nur spielen, wenn man einen Creature Removal auf der Hand hat. Zumindest wenn man gegen Weiß spielt und weiß, dass die Gegner so was spielen. Ich glaube, vor allem Casual wird die nicht so oft gespielt.
Jakob
00:48:40
Glaube ich auch, ja.
Tobi
00:48:43
Also nicht so gern gesehen zumindest. Aber genau, dieses Risiko muss einem bewusst sein. Aber sie funktioniert dann natürlich super mit zum Beispiel Prosper, der Buchgebundene, für zwei farblose, ein schwarzes, ein rotes Mana, 1-4, Legende Rekreatur, Tiefling, Hexenmeister, mit Todesberührung zu Beginn deines Endsegments schickst du die oberste Karte deiner Bibliothek ins Exil. Du kannst sie bis zum Ende deines nächsten Zuges spielen. Immer wenn du eine Karte aus dem Exil spielst, erzeuge einen Schatzspielstein. Genau, also dann hat man nochmal mehr Möglichkeiten, aus dem Exil zu spielen und ja, noch mehr Schätze zu erzeugen mit dem Commander. Also ich glaube, ich würde es riskieren, bei dem Commander, die zu spielen. Genau, und dann gibt es auch noch Fal'dorn, Schreckenswolf, Heroldin, für ein farbloses, ein rotes, ein grünes Mana, 3-3, legende Kreatur, Mensch, Druide. Immer wenn du ein Zauberspruch aus dem Exil wirkst oder ein Land aus dem Exil unter deiner Kontrolle ins Spiel kommt, erzeuge einen 2-2 grünen Wolf, Kreaturen, Spielstein. Für ein farbloses Tappen wirf eine Karte ab, schicke die oberste Karte deiner Bedeutung ins Exil, du kannst sie in diesem Zug spielen. Genau, also damit kriegt man dann noch mehr Wölfe.
Jakob
00:50:09
Ja, und die Karte spiele ich auch in einem meiner Decks. Und da würde ich mich sehr überfreuen, wenn ein Gegner diese Verzauberung spielst, die du gerade vorgestellt hast. Und zwar in meinem Rocko Deck. Weil da würde ich jedes Mal, wenn eine Karte aus dem Exil gespielt würde, eine 1-1 Marke verteilen können und einen Schweißespielstein machen. Und das würde mir so dermaßen in die Hände spielen, weil du würdest dann sagen, fuck it, ich spiele einfach alles, was ich habe auf dem Exil, weil ich will die Sachen spielen und ich kann sie sowieso nur aus dem Exil spielen. Ja, das kann bei Rocko halt sehr nach hinten losgehen, wenn jemand mir so in die Karten spielt.
Tobi
00:50:50
Ja, gegen Rocko würde ich dann ein anderes Deck nehmen.
Jakob
00:50:53
Ich habe jetzt ein anderes Deck. Ich spiele nicht Prosper gegen Rocko. Ja, das stimmt. Man müsste dann sagen, okay, jeder deckt seine Commander erst auf und wir spielen mit den Decks, die wir sind. Oder man würde wahrscheinlich die Karten nicht spielen, so lange Rocko liegt oder keine Ahnung.
Tobi
00:51:12
Zumindest kann man seine Karten noch spielen. Ja, ich glaube, Prosper ist allgemein... Rocko ist allgemein sehr gut gegen Prosper, würde ich jetzt mal sagen.
Jakob
00:51:22
Also profiziert natürlich stark. Und ich spiele keinen dranithischen Magistrat in dem Deck. Das heißt, von daher kriege ich halt nur mehr Vali und tue die Gegner nicht blocken. Ah ja, ich finde die auch sehr interessant. Vor allem vielleicht ist die auch manchmal interessant für Mono-Rote Decks, die auch Probleme haben, Karten zu ziehen oder so. Also das kann ich mir auch vorstellen, dass man nicht unbedingt diesen Effekt braucht, aus dem Exil zu spielen. Deswegen bin ich mal gespannt, wie der sich entwickelt mit der Karte. Aber klar, wenn das Deck davon profitiert, dann ist die wahrscheinlich einfach ein Auto Include. Und dann kommen wir zu meiner Nummer 1. Da habe ich schon wieder eine Aura. Schon wieder. Und zwar habe ich mir rausgesucht, Starker Rücken oder Strong Back. Für 2 und grün. Eine Verzauberung Aura, sagt, verzaubert eine Kreatur. Ausrüsten Fähigkeiten, die du aktivierst und die die verzauberte Kreatur als Ziel haben, kosten beim Aktivieren 3 weniger. Aura Zauber Sprüche, die du wirkst und die die verzauberte Kreatur als Ziel haben, kosten beim Wirken 3 weniger. Und die verzauberte Kreatur erhält plus 2 plus 2 für jede an sie angelegte Aura und Ausrüstung. Die finde ich deswegen so gut, weil ich gerade einen Deck braue, was ich nicht unbedingt vorstellen möchte, aber wo die super reinpasst. Ich bin gerade während dem Prozess des Brauns des Decks. Es wird ein Temur Deck, was auf Equipments ausgehen wird. Und es gibt sehr wenig Effekte in der Farbidentität von Temur, um die Equipkosten zu verringern oder quasi komplett zu umgehen. Und dann kommt diese Karte und ich so, geil, die ist genau für das Deck jetzt perfekt, was ich gerade bauen möchte. Deswegen hat mich das sehr gefreut. Und ich habe natürlich auch noch ein anderes Aurendeck. Das habe ich auch letztens wieder im Stream gespielt. Danita Lichtneubinalias aus March of the Machine The Aftermath, dem Zwischen-Set, dem Epilog-Set. Die ist für Eins, Grün und Weiß, eine legendäre Kreatur. Mensch Ritter hat zwei, zwei. Wachsamkeit, Trampel, Schaden, Lebensverknüpfung. Aber einmal während jedes deiner Züge kannst du eine Aura oder Ausrüstungszauberbruch aus deinem Friedhof wirken. Und ich habe natürlich in dem Deck ganz viele Auren drin. Ich habe keine Ausrüstung drin, nur Auren. Und die macht mir die Auren ja noch billiger, was immer gut ist. Und ich habe mir schon überlegt, was für eine Karte ich daraus cutten werde. Ich werde sehr wahrscheinlich die paarweisen Probleme rausnehmen, weil ich sowieso schon genug Karten in dem Deck ziehe. Dann packe ich lieber wieder eine Aura rein, die ich dann aus dem Friedhof wirken kann.
Tobi
00:53:52
Ja, ich würde auch sagen für Auren Decks und Equipment Decks. Bei Equipment Decks, okay, da sind nicht so viele, die grün spielen. Aber genau, würde ich auch sagen, dass das ziemlich auto-included ist, wenn man da viele spielt. Ich finde es auch sehr gut. Sie ermutigt einen, glaube ich, so ein bisschen Voltron zu spielen, dass man alles an den Commander anlegt, oder zumindest nur an eine Kreatur. Deswegen habe ich mir da jetzt gedacht, den Uriel, der Nebelschleicher, für zwei fahrlose, rot, grün und weiß, legendäre Kreatur, Bestie, fluchssicher, und Uriel, der Nebelschleicher, erhält plus 2 plus 2 für jede an ihn angelegte Aura. Und er ist eine 5-5. Der würde ich mal sagen, das ist so der alte, der klassische Voltron Aura Commander. Und der ist natürlich mit dem Fluchssicher halt, fluchssicher ist er dann auf jeden Fall schwer zu remove. Und die Karte macht ihn dann nochmal deutlich stärker für jede Aura und dann alles noch günstig. Also die wäre auf jeden Fall sehr gut in dem Deck.
Jakob
00:55:21
Vor allem heißt es dann nicht mehr plus 2 plus 2, sondern plus 4 plus 4. Für jede Aura, die dran kommt, das ist schon richtig übel. Da braucht es nicht lange, außer noch ein bisschen Trampelschatten. Und dann ist hier der Weck, der irgendwo rum steht. Ja, sehr, sehr cool. Ich habe den ja auch schon gebaut. Ich habe den aber auseinander genommen. Und aus den Teilen von dem Deck ist eben Danita geworden tatsächlich. Deswegen, aber ja, ja, ich werde ihn wahrscheinlich nicht nochmal bauen, aber ich finde halt eben, dass sie halt einfach super passt. Wie gesagt, wenn man auch einen Decks mag, dann ist das denke ich mal in grün ein Auto in Glut. Denn alles um zwei, drei billiger machen zu können, ist schon krass. Also sie ist ja, sie macht sich, alle weiteren auch billiger als so viel, wie sie selber kostet.
Tobi
00:56:09
Ich muss sagen, grundsätzlich ist wahrscheinlich das Ausrüstung Fähigkeit, um drei günstiger zu machen, noch besser als die Aura günstiger. Weil die Ausrüstung Fähigkeiten ja normalerweise nur farbloses Mana kosten, meistens zumindest. Und damit wird es dann bei den meisten quasi auf Null reduziert. In Aura, da hat man öfter welche, die relativ günstig sind, aber trotzdem werden sie dann um einen oder zwei Mana günstiger.
Jakob
00:56:36
Du hast recht, die meisten Aura, die sehr gut sind, die kosten 1, 2, 3 zum Equipment, also ein paar Ausnahmen vielleicht. Und wenn man das so betrachtet, dann ist es immer noch noch krasser, dass drauf steht, dass es nicht weniger als 1 reduziert werden kann. Das heißt, du könntest theoretisch anfangen, ich will jetzt hier Mines Out of Houston Femin, Mines Out of Hearthen Home und so weiter, tue die ganzen Schwerter dran, Equipment, na gut, das geht nicht alles wahrscheinlich, weil es Protection von der Farbe bekommen könnte, aber du verstehst, was ich meine, du kannst es dann halt übertreiben an der Stelle.
Tobi
00:57:11
Genau, und dann kann man angreifen und dann wieder alles, sondern anderen Equipment.
Jakob
00:57:17
Wobei, dann wird es nicht mehr günstiger, weil es geht nur für die ausgerüstete Kreatur, aber ja, das stimmt. Ja, das ist eine ziemlich rute Sache.
Tobi
00:57:26
Stimmt.
Jakob
00:57:27
Okay, dann waren das unsere 10 Karten. Jetzt wird uns mal interessieren, was ist eigentlich eure Lieblingskarte aus Magic oder MTG Fallout für die 99 beziehungsweise Commander? Was haltet ihr von den Mechaniken? Schreibt es uns gerne mal in die Kommentare. Wir würden gerne sehen, was ihr davon haltet, wie ihr das seht, ob ihr davon was spielen werdet oder es auslässt. Lasst es uns gerne wissen. So, und dann kommen wir zum letzten Teil. Endphase, und zwar zur letzten Folge. Die kamen relativ gut an von den Anschauzahlen, von den Klickzahlen, wie ich es so gesehen habe. Und zwar gab es Kommentare zur 71. Folge. Taugt Commander als Turnierformat mit Gastmark beziehungsweise MTG Black Set? Hat gleich MTG Black Set direkt geschrieben. Vielen Dank, dass ich da sein durfte. Und ich sag, vielen Dank, dass du da warst. Komm, gerne wieder. Hat mir sehr viel Spaß gemacht. Da fällt mir gerade ein, Tobi, hast du die Folge gesehen? Ein sehr spannendes Thema. Ich habe nämlich auch Tobi teilweise konsultiert bezüglich einer der Vor- und Nachteile, die es eben dazu geben kann, weil ich so viel reinbringen wollte. Denn du spielst ja auch, oder verfolgst zumindest aktiv, die CEDH Szene.
Tobi
00:58:43
Genau, ich bin sehr interessiert daran, das gerne mal auszuprobieren. Das ist, glaube ich, ein bisschen schwer reinzukommen. Aber ja, ich verfolge da viel Content und schaue auch öfter mal Turniere an.
Jakob
00:58:59
Das finde ich ziemlich gut. Deswegen habe ich auch dann dazu befragt. Als nächstes hat geschrieben, Cartnights gibt auch Spieler die Rasten mit Swift Configuration aus und nehmen Spieler raus. Schöner Podcast. Das ist ein Running Gag. Beim letzten Stream haben wir Dienstag gespielt. Als erstes Spiel gespielt. Ich hatte Magar gespielt. Und danach wollte ich dann noch einen anderen Commander spielen. Da habe ich eben Danita gespielt, die ich eben vorgestellt habe. Und ich habe ein mega Missplay gemacht einfach. Ich hatte Danita draußen gehabt und hatte viele Augen dran. Und dann hatte Cartnights mitgespielt. Und ja, hatte dann ein Removal Spell drauf gemacht und den Removal Spell noch kopieren können. Und den ersten konnte ich halt mit, was war das gewesen, mit dem Salvage, ne, der eine aus Marsch der Maschine, wo alle permanente Hexproof kriegen und man selber auch um roter und schwarzer Schaden verhindert wird. Und dann kam der nächste kopierte Removal Spell und ich habe Swift Configuration dran, weil ich mich sehr schlau gefühlt habe. Und dann haben wir weiter gespielt und irgendwann fällt mir ein, ey, warte mal, dann ist es ja keine Kreatur mehr, dann fallen die ganzen Auren ab. Ziffix, naja, ich habe mich dann im Zug von Frau Hase selber getötet, mit Karten ziehen, weil ich dachte, ja gut, das ist eh schon spät, ich habe das einfach vercheckt. Also, ja, da habe ich nicht dran gedacht einfach. Das sind so Interaktionen, manchmal vergisst man das, aber ja. Passiert, nicht die Welt untergegangen. Dann hat noch Neocro Nomecon geschrieben, wie immer eine gute Folge und interessante Infos. Und damit meine ich nicht das Alter von Blackie, welche sich sogar um einiges älter getippt hätte. Hey, was soll denn das? Und dein Gast hat zum Glück auch nicht ständig die Wörter Yes und Wird im Podcast verwendet. Ich bin positiv überrascht. Erstens mal Wird und Yes sind keine schlechten Worte. Und Blackie ist noch nicht alt. Ich bin noch älter als Blackie, also 34 ist ein gutes Alter. Stimmt es, Tobi? Ich meine, du bist noch älter als ich, oder? Na ja, gut. Ein paar Monate. Mr. Sigeyukio schreibt, ich wache heute noch nachts auf, weil ich von diesem Spiel mit Blackie träume. Aber man muss es auch schaffen, drei mehr zu zahlen und trotzdem sein Spiel weiter spielen zu können. Die einzige Genugtuung war, als sein Kollege gewonnen hat und mein Deck dabei gespielt hat. Coole Folge, ihr werdet jetzt öfter mal reinhören. Norman. Da hatte Blackie erwähnt, dass sie einen Spieler zur Beißklut gebracht haben, weil sie alle für Rhystic Study gezahlt haben und er keine einzige Karte gezogen hat. Man sollte es weniger als Card Draw sehen, sondern eher als Stacks Bees würde ich sagen. Zumindest vor allem in höher powerigen Levels, da wird dir keiner freiwillig Karten geben. Du zahlst auch immer fleißig deine Rhystic Studies. Zumindest in den Spielen, die wir gespielt haben. Außer man sagt, ich brauche diese zweiten Zauber und gewinne das Spiel. Das Risiko ist es mir wert. Und hoffentlich, dass der Gegner einen Counterspell zieht. Sehr witzige Anekdote auf jeden Fall. Dann hat Sebastian Müller noch geschrieben, sehr interessantes Thema, sehr schöner Beitrag. Mich würde die Liste von Blackies Commander Deck interessieren. Das war Dragonlord Orchity. Es gibt ja diverse Seiten im Internet, die ein Powerlevel ausrechnen. Ich würde gerne mal sehen, wie das Deck da beurteilt wird. Ja, es gibt Seiten, die Powerlevel ausrechnen können. Ich habe schon welche gesehen, die meinem BrudiClat Deck eine 6 gegeben haben von 10. Also es ist eine Glasscanon Deck. Aber Tobi, ist es eine 6 von 10?
Tobi
01:02:33
Es kommt darauf an, wie man es definiert, würde ich sagen. Es ist immer schwierig mit diesem Bewerten von einem Deck. Aber ich würde auch eine deutlich höhere Nummer, mindestens 7. Aber ich würde eher auf 8 gehen. Es kommt darauf an, welche Bewertungsgrundlage man dafür hernimmt.
Jakob
01:02:55
Das stimmt. Wenn jetzt im ersten Zug Jool Lotus kommt, Mana Crypt und eine Insel oder so, und ich spiele jetzt meinen Commander Turn 1, würde ich mal sagen, es ist nicht unbedingt ein 6er Deck. Aber gut, egal. Ich würde das immer mit Vorsicht genießen, was diese Online-Rechner da ausrechnen. Am Ende würde ich immer jemanden drüber schauen lassen, der vielleicht schon ein bisschen Erfahrung hat und das besser einschätzen kann. Dann hat noch App MTG geschrieben. Kleine Ergänzung zum Archon-Format. Es ist vor allem ein 1 versus 1, wie Dual Commander aka French Commander, und nicht alle gegen alle wie CEDH. Archon ist eher wie Legacy und hat eine eigene Bandit. CEDH nutzt ja die normale Commander Bandit, und das ist irgendwie heftig. Das stimmt, hat aber auch, glaube ich, Blacky dann noch gesagt, dass es dann 1 gegen 1 ist in der Folge, und dass es eine andere Liste hat, glaube ich, hat er auch gesagt. Also, ich denke Archon ist interessant. Ich wusste auch nicht, dass das ein relativ neues Format ist, Tobi. Wusstest du das?
Tobi
01:03:52
Ich kannte das ehrlich gesagt noch gar nicht. Also ich kannte Dual Commander, das sagt mir was, aber Akon das habe ich ehrlich gesagt noch gar nicht gehört.
Jakob
01:04:01
Das ist wohl auch ein relativ neues Format. Also ich habe auf Twitter dann jemand geschrieben, dass es 2020, glaube ich, entstanden ist. Also es ist noch relativ neu. Aber ich habe jetzt auch nicht sehr recherchiert. Ich kannte das Format bis dazu auch nicht. Ja, aber wie gesagt, es ist ja spannend, was es halt immer für neue Sachen gibt. Und vielleicht setze ich eines davon irgendwann durch. Kann ja sein, dass vielleicht Eichorn das Format wird, was dann alle spielen werden, wenn sie Turnier Commander spielen wollen. Dann noch als letztes hat noch Nier Chronomicon einen sehr guten Punkt angeführt. Und noch zur Frage, ich denke Commander wird kein Turnierformat, da es zu anfällig ist für Manipulationen. Es können im Vorfeld Absprachen getätigt werden, wie es schon bei anderen Sportarten der Fall war, wo Leute wie beispielsweise Spieler, Sportler, Schiedsrichter etc. bestochen wurden und dann wetten auf bestimmte Ausgänge Sieger von Insidern gemacht wurden oder werden. Was sagst du zu dem Kommentar? Fand ich nämlich sehr spannend.
Tobi
01:04:58
Also ich würde sagen, dass das stimmt. Also das ist bestimmt anfälliger als ein 1 gegen 1 Format. Aber ich würde mal sagen, das ist grundsätzlicher, wie bei jeder Sportart, wo mehrere Menschen beteiligt sind, wo das dann eben möglich ist. Also ich würde es jetzt nicht als Ausschlusskriterium sehen. Aber natürlich kann das ein Problem sein. Da muss man natürlich dann irgendwie auch Vorkehrungen treffen.
Jakob
01:05:32
Ich kann mir auch vorstellen, dass es teilweise echt schwierig sein kann, das herauszufinden. Was mir nämlich noch zu dem Thema eingefallen ist, und das ist mir zum Zeitpunkt der Aufnahme mit Black Eater nicht mehr in den Kopf gekommen, das habe ich öfter mal in Spielen gesehen wie League of Legends zum Beispiel, weil wir auch darüber gesprochen hatten, und zwar Wind Trading. Also im Prinzip, dass du sagst, du bist in einer Queue drin, also du spielst ein Ranglistenspiel und kennst den gegnerischen Spieler und der Gegner conceited mehr oder weniger freiwillig, damit du deine Punkte bekommst und höher aufgehst. Natürlich kannst du das nicht zu offensichtlich machen, aber wenn du jetzt an einem CEDH Tournament am letzten Tisch bist und hast quasi die besten vier Spieler von dem Tournament da sitzen und da sind zwei, die sich gut kennen, Freunde sind oder wie auch immer und du kannst es vielleicht irgendwie dann schon rausfinden, aber ich denke mal, das wird relativ schwierig, vor allem wenn es offensichtliche Threats von anderen Leuten sind, außer die beiden, die sich kennen, herauszufinden, ob der es jetzt gemacht hat, damit der andere gewinnt oder weil es auch der sinnvollste Play war. Weil ich meine, am Ende des Tages sind es ja keine illegale Sachen, die sie machen. Also ich remofe halt irgendwas, was vielleicht für mich jetzt nicht so schlimm ist, aber ich mache es, weil es dem anderen noch viel mehr hilft oder so. Das kann ich mir noch vorstellen, dass das vor allem im höchstkompetitiven Bereich vielleicht zu Schabernack führen kann. Nicht muss, vielleicht ist nur so eine Idee, die mir noch gekommen ist. Was denkst du?
Tobi
01:06:58
Ja, ich denke auch, also vielleicht, oder wenn man schon irgendwie selber so und so viele Siege hatte und man weiß, man ist schon unter den letzten 8 oder 16 oder so und dass man dann seinem Kumpel irgendwie einen Sieg schenkt oder hilft oder so was. Das ist mit Sicherheit vorstellbar, ja.
Jakob
01:07:19
Zumal ich mein, ich würde jetzt nicht dieses Beispiel anführen, was Blacky gesagt hatte, dass man quasi das auswürfelt und dann sagt, ok, dann gewinnt eben der, weil das ja nicht erlaubt ist. Aber mit aktiven Spielentscheidungen, die nicht illegal sind, weil das einfach Spielentscheidungen sind, die du treffen kannst im Rahmen des Spiels und das trotzdem so halt eben machst, dass ein anderer Spieler weiterkommt und du sagst, ok, ich hab ja meine Punkte, wie du es eben sagst. Und das ist denke ich mal ein Problem, das wird aber generell nie gelöst werden. Jetzt egal, was man für Regeln außenrum noch einführt, das kann halt immer ein Problem sein. Ich finde es halt nur wirklich sehr schwer, rauszufinden, ob das wirklich passiert ist oder ob das halt einfach Pech war oder was weiß ich.
Tobi
01:07:57
Und das sollte ja auch im 1 gegen 1 theoretisch möglich sein, also wenn man dann gegen seinen Kumpel absichtlich verliert, weil man selber schon, oder ich weiß nicht genau, ob das jetzt stimmt, aber ich könnte es mir da auch vorstellen.
Jakob
01:08:12
Ich hatte lustigerweise im Vorgespräch mit Blackie das Thema gehabt, jetzt hoffe ich, dass ich es richtig sage, dass wenn du jetzt sagst, das gibt es schon mal in Tournaments, das habe ich schon öfter mal gesehen, das Material, lass es unentschieden machen. Das ist nicht illegal, du kannst quasi Mulligans machen bis unendlich, oder ich weiß nicht genau, wie Blackie das erklärt hatte, dass es immer ein Unentschieden mehr drauf kommt, dann 001, 002 bis 0090 oder so. Deswegen ist es theoretisch legal sozusagen, wir spielen unentschieden, wir sind beide in der Top 8 oder so. Problem ist natürlich, du hast da vier Spieler. So etwas kannst du natürlich dann nicht machen an der Stelle, aber du kannst aktiv sagen, ich habe meine Punkte schon, ich schaue jetzt, dass mein Kumpel auch noch die Punkte kriegt. Das kann problematisch sein, aber das wird man nie lösen können, innerhalb von irgendwelchen Regeln. Das wird auch sehr schwer nach, wie soll ich sagen, wird sehr schwer sein, das rauszufinden, ob das wirklich jetzt so war, wenn es jetzt nicht zu offensichtlich ist, würde ich sagen.
Tobi
01:09:06
Ja, ich glaube, das kommt auch im Sport, oder zumindest wird es heutiger auch im Sport vermutet, dass sowas passiert.
Jakob
01:09:14
Das ist immer ein Problem. Ja, genau, das denke ich auch. Das ist immer ein Problem. Das wird man auch nicht lösen können. So sind wir halt wie Menschen manchmal. Also nicht ich, weil ich will das auch nicht, aber es passiert halt einfach oft genug. Ja, sehr cool, dann sind wir am Ende der Folge, Tobi. Ich freue mich sehr, dass du heute wieder dabei warst. Hat wirklich sehr viel Spaß gemacht.
Tobi
01:09:36
Mir hat es auch sehr gefallen. Ich glaube, ich freue mich auch auf das Set. Da sind ein paar richtig coole Karten dabei, die ich brauchen kann für meine Decks. Ich werde mir zwar nur Einzelkarten kaufen, aber...
Jakob
01:09:52
Ja, ich sehr wahrscheinlich auch. Ich habe mir jetzt dieses Mal auch keine Decks verpackt. Beziehungsweise, ich habe einen Community Box Break, der sollte dann, wenn die Folge jetzt draußen ist, an der Woche drauf kommen. Also wenn ihr es hört, nächste Woche, wahrscheinlich Monter, hoffe ich zumindest, dass ich es schaffe, wird ein Double Community Box Break rauskommen. Das heißt, ich werde zwei Collector Boxen aufgemacht. Ich bin sehr gespannt. Doppelte Videoeditierungsarbeit. Aber ich freue mich trotzdem drauf. Dann, wie gesagt, nochmal vielen Dank Tobi. Hat sehr, sehr viel Spaß gemacht. Und bleibt auch nicht mehr viel zu sagen. Ich wünsche euch heute viel Spaß beim Commander Spiel.

Feedback geben

Dir gefällt der Podcast und Du möchtest das mal loswerden? Du hast Tipps für neue Themen oder magst über den Inhalt bestimmter Folgen diskutieren? Dann wähle im Formular die jeweilige Episode aus und schreib uns eine Nachricht. Vielen Dank für Dein Feedback!

Mit einem Klick auf "Nachricht absenden" erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Deine Daten zum Zwecke der Beantwortung Deiner Anfrage verarbeiten dürfen. Die Verarbeitung und der Versand Deiner Anfrage an uns erfolgt über den Server unseres Podcast-Hosters LetsCast.fm. Eine Weitergabe an Dritte findet nicht statt. Hier kannst Du die Datenschutzerklärung & Widerrufshinweise einsehen.

★★★★★

Gefällt Dir die Show?
Bewerte sie jetzt auf Apple Podcasts