Manalyse #3 | MTG x Fallout Commander Decks
04.03.2024 23 min
Zusammenfassung & Show Notes
Ich habe euer Feedback gehört, dass es eine verpasste Chance sei, die Serie anstatt "Manalyse" "Mana Analyse" zu nennen. Und die Chance ist nicht verpasst, mir gefällt das auch sehr gut und deswegen heißt die Serie jetzt Manalyse 🥳 Heute gehe ich auf die Commander Decks von Fallout ein, was die besten Reprints der Decks sind, wie viele Karten in den Kategorien Removal, Kartenzieh-Effekte, Ramp und Länder sind, meine Gesamteinschätzung und die Schulnoten für die Decks sind. Ich würde mich wieder sehr über einen regen Austausch über die Kommentar-Funktion in Spotify, oder auf dem Mana Entzug Discord freuen!
Wenn du Verbesserungsvorschläge hast, oder einfach nur Lust hast über Magic zu philosophieren, oder ein paar Commanderspiele über Spelltable zu machen, dann komme gerne auf den Discord von Mana Entzug.
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Ich habe euer Feedback gehört, dass es eine verpasste Chance sei, die Serie anstatt "Manalyse" "Mana Analyse" zu nennen. Und die Chance ist nicht verpasst, mir gefällt das auch sehr gut und deswegen heißt die Serie jetzt Manalyse 🥳 Heute gehe ich auf die Commander Decks von Fallout ein, was die besten Reprints der Decks sind, wie viele Karten in den Kategorien Removal, Kartenzieh-Effekte, Ramp und Länder sind, meine Gesamteinschätzung und die Schulnoten für die Decks sind. Ich würde mich wieder sehr über einen regen Austausch über die Kommentar-Funktion in Spotify, oder auf dem Mana Entzug Discord freuen!
00:00 Intro
01:12 Commander Deck: Ave Caeser (Rot-Weiß-Schwarz)
07:07 Commander Deck: Kampflustige Überlebende (Rot-Grün-Weiß)
12:07 Commander Deck: Wissenschaft! (Blau-Weiß-Rot)
16:30 Commander Deck: Mutantengefahr (Schwarz-Grün-Blau)
22:00 Endwort
Links:
00:00 Intro
01:12 Commander Deck: Ave Caeser (Rot-Weiß-Schwarz)
07:07 Commander Deck: Kampflustige Überlebende (Rot-Grün-Weiß)
12:07 Commander Deck: Wissenschaft! (Blau-Weiß-Rot)
16:30 Commander Deck: Mutantengefahr (Schwarz-Grün-Blau)
22:00 Endwort
Links:
- Google Doc Sheet mit den Reprintpreisen: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1EltOtemcGl9oS8qQ2CrHVSFkE1ee7SmJ7U-WSMMTzqk/edit?usp=sharing
- Commander Decks von MTG x Fallout: https://magic.wizards.com/de/news/announcements/magic-the-gathering-fallout-commander-decklists
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Jakob,
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Jakob,
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Transkript
Guten Tag zur dritten Folge von Manalyse.
Ich habe euer Feedback gehört und bin jetzt auch endgültig mit dem Namen dieser Sonderausgaben zufrieden, denn kombiniert von Mana Analyse bleibt einfach nur noch Manalyse übrig.
Wie auch schon bei den ersten beiden Folgen wird dies hier ein Audio-Only-Folge werden, einfach weil ich keine Zeit dafür habe, noch weitere Formate in Videoform zu erstellen, auch wenn sie bestimmt sehr hilfreich wären, den Kanal weiter wachsen zu lassen.
In dieser kurzen Episode von Manalyse soll es um die Commander Decks von Fallout gehen, welche am 8.
März erscheinen sollen.
Alle RePrint-Preise, die ich ansprechen werde, sind vom 24.
Februar 2024 in Deutsch oder Englisch in Near Mint als günstigstes Angebot aus Deutschland.
Die Preise werden wie immer natürlich noch runtergehen, falls euch die Preise wieder interessieren sollten, die ich recherchiert habe.
Der Link zum Google Docsheet ist wieder verlinkt, wie jedes Mal in den Show Notes.
Dann fangen wir gleich an mit dem allerersten Commander Deck, und zwar Ave Caesar! oder Hail Caesar! in Englisch.
Und das wird angeführt eben von Caesar, Imperator der Legion.
Für eins, rot, weiß und schwarz, eine legendäre Kreatur, Mensch, Soldat, hat 4, 4 und sagt immer wenn du angreift, und ja, ich hab mich nicht verlesen, das steht immer wenn du angreift, kannst du eine andere Kreatur opfern, wenn du dies tust, bestimme 2.
Dann kommen 3 Optionen, die erste wäre, erzeuge 2 getappte und angreifende 1, 1, rote und weiße Soldat Kreaturen Spielsteine mit Eile.
Oder du ziehst eine Karte und verlierst einen Lebenspunkt.
Oder Caesar, Imperator der Legion, fügt einem Gegner deiner Wahl so viele Schadenspunkte zu, wie du Kreaturen Spielsteine kontrollierst.
Hauptthema des Decks ist mit dem Trigger, das Commanders Kreaturen zu opfern, um die ausgelöste Fähigkeit zu nutzen.
Das Deck hat somit auch noch Synergien mit Angriffstriggern und Verstärkungen für alle Kreaturen, sowie auch Verstärkungen speziell für Kreaturen Spielsteine.
Der zweite Commander aus dem Deck, den man auch nehmen könnte, ist eben Mr.
House, Präsident und CEO.
Für rot, weiß und schwarz eine legendäre Artefaktkreatur Mensch hat 04.
Und immer wenn du eine 4 oder höher würfelst, erzeuge einen 3-3 farblosen Roboter Artefakt Kreaturen Spielstein.
Falls du 6 oder höher würfelst, erzeuge stattdessen jenen Spielstein und einen Schatzspielstein.
Und für 4 und tappen, würfle mit einem 6-seitigen Würfel plus einem zusätzlichen 6-seitigen Würfel für jedes Mana von Schätzen, das ausgegeben wurde, um diese Fähigkeit zu aktivieren.
Passt also eher so semi gut in dieses Commander Deck rein an sich, weil das eben mit Würfeln arbeitet.
Man könnte da bestimmt noch ein bisschen mehr rausholen.
Ist aber an sich relativ interessant, das in dem Deck drin zu haben.
Die besten Reprints aus diesen Decks ist Leidenschaftlicher Ansturm oder Fervent Charge aus Invasion.
Also eine sehr alte Karte wurde schon lange nicht mehr reprinted, kostet 7€ aktuell zu den Zeiten, wo ich es mehr rausgesucht habe eben.
Dann Vernichtendes Ultimatum bzw.
Ruinous Ultimatum ist die einzige Karte, die an der 5€-Marke noch kratzt, mit 4,99€ der Broadwipe, der alle gegnerischen Karten zerstört.
Hört sich erst mal relativ schwach an, aber lassen wir uns erstmal weitergehen zu den Zahlen des Decks.
Es gibt 32 Kreaturen inklusive Commander, es gibt 7 Spontanzauber, 5 Hexereien, 9 Artefakte, 11 Verzauberungen und 36 Länder.
Es gibt 20 Karten, die irgendwie Spielsteine erzeugen können, das ist an sich eine ganz gute Sache, um die Fähigkeit des Commanders zu triggern.
Er braucht ja diese eine Kreatur, die er opfern kann, damit dann bestimmte Dinge passieren können.
Es gibt aber 6 Karten, die Trupp haben, oder auf Englisch Squat.
Das heißt, man kann die Kreaturen kopieren für die Truppkosten.
Allerdings will man diese Kreaturen wohl eher seltener opfern, deswegen ist es so gut, dass der Commander 2 oder 3 Optionen auswählen lässt und auch neue Spielsteine erzeugen kann, in dem Fall die, wenn sie liegen bleiben sollten, weil sie angreifend ins Spiel kommen, wieder genutzt werden können, um die Fähigkeit beim nächsten Angriff wieder triggern zu lassen.
Wie schaut es mit den weiteren Stats aus?
16 Removals sind in diesem Deck drin, was echt viel ist, davon sind aber 6 Board Vibes.
Das fand ich doch etwas viel, vor allem für ein kreaturenlastiges Deck, wenn viele Board Vibes kommen, ist es relativ schlecht meiner Ansicht nach.
Das einzige ist eben das vernichtende Ultimatum, was halt alle gegnerischen Sachen nur zerstört.
Ja, ich weiß nicht genau, das würde ich vielleicht nur ein bisschen anpassen, zumindest von den Board Vibes mehr auf Single Target Removals runtergehen.
Dann gibt es 12 Ramp Karten, allerdings einige davon, die Schätze machen und nur mit gewissen Bedingungen.
Das heißt, da muss man wahrscheinlich auch noch mal ein bisschen ran, wenn man zumindest konsistenter sein möchte, in dem, wie man eben seinen Ramp gestaltet.
Dann gibt es 12 Karten Zieheffekte, davon sind 4 mit Junk Token, also diese Altmetall Spielsteine, beziehungsweise Impulse Draw, das heißt, man kann sie ins Exil schicken und dann aus dem Exil wirken im gleichen Zug.
Ist jetzt nicht wirklich besonders viel, aber dadurch, dass der Commander selbst Karten ziehen kann, denke ich, sollte das dennoch eine runde Sache sein.
11 Länder in diesem Deck kommen getappt ins Spiel, was ich recht schlecht finde, um ehrlich zu sein.
Außerdem gibt es wieder zwei Länder, die auf Standardländer prüfen und dann ungetappt kämen.
Das haben alle Decks drin.
Die Länder haben mich generell jetzt nicht wirklich überzeugt aus allen Decks, muss ich tatsächlich sagen.
Dann zur Zusammenfassung zum ersten Deck.
Ich finde das Deck von der Idee her ganz witzig.
Es gibt einige Synergien mit Kreaturen Spielstein und es hat den Fokus auf Aristokratsteils.
Also Sachen opfern, daraus Value generieren.
Ich glaube auch, dass man das Deck ganz gut spielen kann und sein Geld wert ist.
Denn das Deck hat 37 neue Karten und kostet auf Cardmarket aktuell 42, 94 €.
Der reine Reprintwert ist bei 42, 55 €.
Auch die neuen Karten schauen schon interessant aus.
Und ich finde es spannend, wie immer mehr die Trupp-
bzw.
Squad-Mechanik ausgetestet und ausgebaut wird.
Auch wenn ich die Karten der Mechanik überwiegend nicht so gut finde.
Leider haut mich das Deck auch nicht unbedingt von den Socken, da der Spielstil doch schon alt bekannt ist.
Und ich mich persönlich nicht hype das Deck zu spielen oder einen Commander davon selbst zu bauen, gebe ich dem Deck alles in allem eine 3+.
Also ich finde es ein solides Deck.
Man kann das spielen, man kann das ausbauen, aber man kann auch Karten davon in anderen Decks gut unterbringen.
Dann haben wir als nächstes Kampflustige Überlebende oder Scrappy Survivors.
Das fängt an mit dem Hauptkommando Dogmeat, allzeit loyal.
Der kostete Rot, Grün und Weiß ist eine legendäre Kreatur.
Hund hat 3-3 und sagt, wenn Dogmeat ins Spiel kommt, milzt du 5 Karten.
Bringe dann eine Aura oder Ausrüstungskarte aus deinem Friedhof auf deine Hand zurück.
Und immer wenn eine Kreatur, die du kontrollierst und die verzaubert oder ausgerüstet ist, angreift, erzeuge einen Altmetall Spielstand.
Also man kann ihn wie gesagt tapfern, also opfer und opfern.
Schicke die oberste Karte deiner Bibliothek ins Exil.
Du kannst sie in diesen Zug spielen.
Aktiviere diese Fähigkeit wie eine Hexerei.
Dogmeat Allzeit Loyal ist ein Auren-
und Ausrüstungsdeck, was versucht beide Archetypen miteinander zu vereinen.
Insgesamt hat das Deck 13 Ausrüstungen und 15 Auren.
Das heißt kombiniert gibt es 28 Karten, die in das Thema von Dogmeat Allzeit Loyal passen.
Es gibt auch wieder einen Zweit-Commander.
Das ist Preston Garvey Minuteman.
Der kostet 2, Rot, Grün und Weiß.
Seine legendäre Kreatur Mensch Soldat hat 4, 4.
Und sagt, zu Beginn des Kampfes in deinem Zug erzeugst du einen grünen Aura-Versauberungsspielstein namens Siedlung, angelegt an bis zu ein Land deiner Wahl, das du kontrollierst.
Er hat verzaubert ein Land und das verzauberte Land hat Tappen.
Er erzeugt ein Mana in der beliebigen Farbe.
Immer wenn Preston, Garvey, Minutemen angreift und Tappen jedes verzaubertet permanent, das du kontrollierst.
Also auch ein sehr interessanter Commander, der auch ganz gute Synergien hat mit dem Haupt-Commander, allerdings dadurch, dass es zwei gespalten ist mit den Ausrüstungen und mit den Auren ist es nicht ganz so in der kompletten Synergie mit drin.
Die besten Reprints über 5€ sind Heroic Intervention, 6, 65€.
Und ja, ihr habt richtig gehört, es gibt sonst keine weitere Karte in diesem Deck, die über 5€ kostet, aber dazu gleich mehr.
Zahlen dazu sind 19 Kreaturen inklusive Commander, 6 Spontanzauber, 3 Hexereien, 17 Artefakte, 17 Verzauberungen und 38 Länder.
Das Deck hat insgesamt 10 Removals, von denen 3 Board Vibes sind oder sein können.
Tatsächlich ist das jetzt gar nicht so viel, aber es gibt einen weiteren Punkt, der für Ausrüstung und Voltron als Commander Decks wichtig ist, und zwar Schutz bzw.
Protection.
Neun Karten, die in irgendeiner Weise Schutz geben, wie beispielsweise Unzerstörbarkeit, Flugsicherheit oder Verhülltheit.
Ich würde sagen, dass es ein sehr solider Schnitt ist, viel weniger oder mehr würde ich wahrscheinlich auch nicht in ein Voltron Deck packen.
Deswegen muss man es im gesamten Paket sehen.
Die Schutzzauber sind sehr viele dabei, was auch sehr gut ist.
Insgesamt gibt es 12 Karten mit Ramp.
Je nachdem, wie man manche Karten sieht, können sie erst recht spät im Spielverlauf Mana machen oder viel Mana machen.
Deswegen würde ich sagen, dass an der Stelle noch gut Anpassungen möglich sind, um das Deck konsistenter zu machen.
Vor allem in den früheren Spielphasen mehr Mana zur Verfügung zu haben, wenn man sich aufbauen möchte.
Ich bin auf ebenfalls 12 Karten für Karten Zieh-Effekte gekommen.
Darunter ist einiges an Impulse Draw durch die Altmetall Spielstände, die die oberste Karte der Bibliothek ins Exil schicken kann.
Man darf sie dann bis zum Ende des Zugespielens.
Oder eben Looting-Effekte, die sagen, dass man auch eine Karte abwerfen muss, was mit dem Commander im richtigen Moment auch sehr gut sein kann.
Zieh eine Karte, was ordentlich ist.
Neun Länder kommen getappt ins Spiel.
Außerdem sind wieder zwei Länder in dem Deck, die auf zwei Standardländer prüfen und für mich wiederum eher Tabländer sind, da nur 12 Standardländer im Deck sind.
Zur Zusammenfassung.
In dem Deck sind die meisten neuen Karten drin, die mich interessieren und ich bin auch immer anfällig für Voltron Decks.
Also ich spiele sie immer wieder gerne.
Das Problem ist allerdings, dass diese Decks auch am häufigsten wieder uninteressant für mich werden.
Was für mich ein bisschen schwierig ist, ist dieses Mischthema.
Ich bin davon generell nicht so der große Fan und es kann sein, dass es besser wäre, ein Thema vertiefend zu spielen, wobei ich an der Stelle eher Ausrüstungen bevorzugen würde.
Das Deck hat 38 neue Karten und kostet auf Kartmarket aktuell 43, 23 Euro und hat den zweitschlechtesten Rebrintwert der Precons und zwar 26, 07 Euro.
Ja, ihr habt euch nicht verhört, der Rebrintwert ist der zweitschlechteste, den ich je gesehen habe.
Man kann zwar argumentieren, dass Ausrüstungen und aber vor allem Auren-Dex günstigere Archetypen sind, wäre es dennoch schön gewesen, wenn man ein paar stärkere Karten noch in das Deck getan hätte.
Vielleicht eine der Schwerter wie Sword of Fist und Femin, was eine gute Synergie mit den Aurin gehabt hätte, die Länder für extra Mana tappen lassen.
Alles in allem gebe ich dann dem Deck die Schulnote 4+.
Dann kommen wir zum dritten Deck.
Das ist Wissenschaft oder Science.
Angeführt von Dr.
Madison Lee.
Für Blau, Rot und Weiß eine legendäre Kreatur.
Mensch, Forscher hat 2, 3.
Und sagt immer, wenn du einen Artefaktzauber erwirkst, erhältst du eine Energiemarke.
Für tappen und eine Energiemarke bezahlen, eine Kreatur deiner Wahl erhält plus eins, plus null, Eile und verursacht Trampelschaden bis zum Ende des Zuges.
Dann für tappen und 3 Energiemarke bezahlen, ziehe eine Karte.
Und für tappen und 5 Energiemarke bezahlen, bringe eine Artefaktkarte deiner Wahl aus deinem Friedhof getappt ins Spiel zurück.
Die Mechanik der Energiemarke mache ein Comeback.
Ich habe zum Zeitpunkt, als die Mechanik herausgekommen ist, noch nicht Magic gespielt.
Allerdings habe ich auch noch nie ein Energiemarke, ein Commander Deck gesehen.
Und ich bin auch kein Fan von solch engen Mechaniken.
Also Mechaniken, die nur mit sich selbst funktionieren und sonst nutzlos sind.
Das merkt man dann auch am Deck, denn es sind nur 17 Karten im Deck, die Energiemarken erzeugen können.
Und das finde ich deutlich zu wenig, dass Energiemarke als Hauptmechanik nutzt.
Gehen wir auf den zweiten Commander ein, der ist Liberty Prime, wieder erweckt für zwei blau, rot und weiß eine legendäre Artefakt-Kreatur, Roboter hat 8, 8 und eben Wachsamkeit, verursacht Trampel, Schaden und Eile.
Und immer wenn Liberty Prime wieder erweckt, angreift oder blockt, opfere ihn, es sei denn du bezahlst zwei Energiemarken.
Für zwei und tappen opfere ein Artefakt, du erhältst zwei Arte, zwei Energiemarken und ziehst eine Karte.
Also der passt natürlich wieder ganz gut in die Mechanik des Hauptcommanders rein, aber wie gesagt, ich bin kein Fan von dieser Mechanik.
Die besten Reprints in dem Deck.
Der beste Reprint ist die Schatzkammer oder Treasure Vault.
Ja, es ist ein Land für 5, 80€.
Das wars, es gibt keine anderen Karten über 5€ in dem Deck.
Weitere Zahlen sind 24 Kreaturen inklusive Commander, 8 Spontanzauber, 4 Hexereien, 22 Artefakte, 5 Verzauberungen und 37 Länder.
Das Deck hat 11 Removals, zwei davon sind Board Vibes, was denke ich eine ganz gute Rate ist.
Manche davon sind allerdings abhängig von Energiemarken und ich bin da einfach kein Fan von.
Es gibt dann noch 15 Karten mit Ramp, was ordentlich ist, auch wenn es teilweise versteckt ist unter Karten wie Roter Tod, der Schiffsbrecher.
Der kostet nämlich Blau und Rot, ist eine legendäre Kreatur, Krabbe Mutant, hat 1, 3 und hat die Fähigkeit Leuchtende Augen.
Das heißt, tappe ihn, stachle eine Kreatur deiner Wahl an, die ein Gegner kontrolliert.
Jener Spieler zieht eine Karte, du erzeugst Rot.
Ja, ich bin kein Fan von dieser Karte.
Ich will der Gegner keine Karte ziehen lassen für ein rotes Mana.
Ich finde das irgendwie, naja, nicht so toll.
Es sind 19 Karten mit Karten-C-Effekten im Deck.
Allerdings ist das ein absoluter weirder Mix aus Effekten, die einen wirklich einfach ziehen lassen oder wofür man Energiemarken braucht.
Hinweise oder Altmetall-Spielsteine und so weiter.
Man kann Karten ziehen, aber es ist irgendwie von allem etwas dabei.
Aber nichts richtig.
Außerdem sind wieder 11 Länder im Deck, die immer getappt kommen, was wieder relativ viel ist, meiner Meinung nach.
Zur Zusammenfassung.
Ich finde so Energiemarkendecks generell nicht sehr spannend.
Die Mechanik bietet auch wenig Möglichkeit der Anpassung bzw.
Verbesserung, denn es gibt gerade mal 60 Karten in den Farben, die mit Energiemarken arbeiten.
Auch wenn ich weiß, dass dieses Jahr noch diese Modern Horizons 2-3 Decks rauskommen, wo auch Energiemarken drin sind oder wahrscheinlich auch dabei sind.
Ich mag es nicht.
Ich denke der Mix im Deck mag ganz okay sein, aber ich kann mir gut vorstellen, dass wenn man das Deck kauft und sich nicht an der Mechanik erfreut, das Deck zum großen Teil unbrauchbar ist für die weitere Verwertung der Karten des Decks.
Außerdem ist das Deck neben dem Fakt, dass es 38 neue Karten hat, mit dem schlechtesten Reprintwert, den ich bisher je gesehen habe, bei 25, 69€.
Aktuell kostet das Deck 43, 22€ auf Kartenmarkt.
Also ich bin, kleiner Rumble, ich bin nicht sehr überzeugt von diesem Deck und ich bin auch nicht davon überzeugt, dass man so wenig Karten reintut, die Sinn machen, die Mana Basis so schlecht hält.
Ich kann dem Deck leider nicht viel abgewinnen, deswegen das Deck von mir eine Schuhnote 5 bekommt.
Also mangelhaft.
Dann kommen wir zum letzten Deck, das ist das Mutantengefahr Mutant Menace Deck.
Wird angeführt von der Weise Mottenmann für Eins, Schwarz, Grün und Blau, also Sultai Commander, legendäre Kreatur, Insekt Mutant, hat 3-3 und sagt fliegend.
Und immer wenn der Weise Mottenmann ins Spiel kommt oder angreift, erhält jeder Spieler eine Verstrahlungsmarke.
Immer wenn eine oder mehrere Nichtlandkarten gemild werden, lege je eine plus 1 plus 1 Marke auf bis zu x Kreaturen deiner Wahl, wobei x gleich der Anzahl an Nichtlandkarten ist, die auf diese Weise gemild wurden.
Das arbeitet eben mit diesen Verstrahlungsmarken, die wir schon, bzw.
zu dem man noch was hören wird, in der nächsten Podcast Folge.
Ich suche jetzt trotzdem nochmal schnell diese Kartenmechanik raus, denn da wird sie auch vorgestellt.
Hier nochmal kurz erklärt, Verstrahlung heißt zu Beginn deiner Hauptphase vor dem Kampf und falls du Verstrahlungsmarken hast, mildst du entsprechend viele Karten.
Für jede auf diese Weise gemildte Nichtlandkarte verlierst du ein Lebenspunkt und eine Verstrahlungsmarke.
Dies ist der K2-Strategie.
Es geht um die Verstrahlungsmarken und plus eins plus eins Marken.
Zu den plus eins plus eins Marken gibt es 24 Karten, die irgendwie plus eins plus eins Marken erzeugen oder diese explizit erhöhen.
Dazu gibt es 16 Karten, die irgendwie Verstrahlungsmarken verteilen können.
Damit hat man schon ein gutes Fundament.
Abgerundet wird das Ganze dann durch 8 Karten, die Wucherung bzw.
Perliferate haben.
Alles in allem wirkt das Deck erstmal sehr durchdacht und fokussiert.
Der alternative Commander in dem Deck ist der Meister, der neue Gott.
Der kostet eins, schwarz, grün und blau.
Legendäre Artifaktkreatur Mutant hat 2, 4 und sagt, wenn der Meister, der neue Gott ins Spiel kommt, erhält ein Spieler deiner Wahl zwei Verstrahlungsmarken.
Kann man noch tappen, bringe eine Kreaturenkarte deiner Wahl, die in diesem Zug gemildet wurde aus einem Friedhof unter deiner Kontrolle ins Spiel.
Sie ist ein grüner Mutant mit Baserstärke und Widerstandskraft 3, 3.
Sie verliert eher andere Farben und Kreaturetypen.
Sehr spannende Zweitcommande, der auch noch mit den Verstrahlungsmarken synergiert.
Die besten Reprints aus dem Deck ist unaufhaltsamer Flut.
Inexorable Tide, das ist für 10€ die Karte, die Verzauberung, die sagt, dass man, wenn man einen Zauber wirkt, Wucherung durchführt, was ganz gut ist.
Dann Wächterprojekt bzw.
Guardian Project, bei 8€, die hat jetzt auch ihren Reprint in Ravnica remastert erst gehabt.
Und dann noch verzweigte Evolution, bzw.
Branching Evolution, für 6, 70€.
Die war auch nicht zuletzt, meine ich, in einem Demoerfolk Deck mit drin, letztes Jahr bei den XL Antics.
Zu den Zahlen, es gibt 29 Kreaturen inklusive Commander.
7 Spontanzauber, 7 Hexereien, 10 Artefakte, 8 Verzauberungen und 39 Länder.
Dieses Deck hat sehr wenige Removals, von dem was ich gesehen habe.
Es sind 8 Removals im Deck und davon sind manche recht teuer.
Und 3 davon sind Board Vibes.
Hier gibt es großes Verbesserungspotenzial, wenn man nicht wegen zu wenig Interaktion sein Spiel nicht durchziehen kann.
Dann hat das Deck 10 Karten mit Ramp und leider auch Karten, die nicht direkt rampen, beispielsweise so was wie Harald und Bob erster Neumensch.
Der große 2 und grün legendäre Kreatur Baumhirte Mutant hat 3, 3 und sagt Wachsamkeit, Reichweite und wenn Harald und Bob erster Neumensch stirbt und falls er eine Kreatur war, bringe ihn ins Spiel zurück.
Er ist eine Aura-Verzauberung mit Verzaubertein Wald, den du kontrollierst und der Verzauberte Wald hat Tappen, erzeuge 3 Mana genau einer beliebigen Farbe.
Du erhältst 2 Verstrahlungsmarken, Harald und Bob verliert alle anderen Fähigkeiten.
Also es gibt so Karten, die halt nicht direkt Mana rampen können.
Also es ist irgendwie ein bisschen seltsam in dem Deck.
Es gibt dann noch 12 Karten, die irgendwie ziehen können bzw.
einen dazu bringen können, wie beispielsweise mit Hinweisspielsteinen, die man für 2 Mana tappen und eine Karte ziehen kann.
Dann gibt es auch 9 Länder, die in diesem Deck immer getappt kommen, wobei es auch wieder Länder gibt, die auf 2 Standardländer überprüfen.
Mit 15 Standardländern in diesem Deck kann man das vielleicht gerade noch so vertreten, bzw.
hat vielleicht ein wenig öfter mal die Chance, in Zug 3 das Land ungetappt zu spielen.
Dann zur Zusammenfassung.
Alles in allem finde ich das Deck von der Idee her zwar interessant, aber bin aber auch wieder kein Fan davon mit den Verstrahlungsmarken, also die häufig auch die Gegner bekommen können, diese auch zu müllen, denn es gibt auch immer wieder mal Decks, für die Karten im Friedhof wertvoller sind alles auf der Hand, wie bspw.
auch zuletzt meinen Infinity Commander Marker auf der Magic Strings, den ich vor kurzem erst gebaut und gespielt habe im Livestream.
Immerhin witzig ist dann, dass man natürlich mit den Verstrahlungsmarken auch Schaden macht, denn für jedes Nichtland, was man durch die Verstrahlungsmarken millt, verliert man einen Lebenspunkt und eine Verstrahlungsmarke.
Das Mutanten Gefahr Deck hat die meisten neuen Karten von allen Decks mit 41 neuen Karten und kostet auf Card Market aktuell 57, 39€.
Ich glaube, das ist das teuerste von allen Decks.
Inzwischen vielleicht sogar teurer.
Der Gesamtreprint Wert dieses Decks liegt bei 39, 05€.
Aufgrund der Art der Mechanik und den Reprints in diesem Deck, kann ich dem Mutanten Gefahr Deck nur eine Schulnote von 4 geben.
So, jetzt sind wir am Ende der Episode angelangt.
Da diese Episode wieder nur über die Podcastplattform veröffentlicht wird, bin ich erneut auf euer Feedback angewiesen.
Dass ihr mir via Spotify als Kommentar zu dieser Folge hinterlassen könnt oder auf dem Discord von Mana Entzug schreiben könnt.
Wenn ihr den Link dazu sucht, auch in der Folgenbeschreibung sollte ein Link dazu vorhanden sein.
Mich würde vor allem interessieren, wie ihr die Commander Decks findet.
Ob ihr euch eines oder alle Decks holt oder vielleicht nur ein paar tolle Einzelkarten aus den Sets.
Lasst es mich sehr gerne wissen, denn wie ihr bereits wisst, ist mit der Austausch mit euch das Allerwichtigste.
Ansonsten bleibt auch nicht mehr viel zu sagen.
Ich hoffe, es hat euch wieder gefallen.
Es wird weitere Folgen der Mana Analyse gehen, dann wahrscheinlich dann mit Outlaws of Thunder Junction als nächstes, würde ich sagen.
Und dann bleibt auch nicht mehr viel zu sagen, außer ganz viel Spaß beim Commander spielen.
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